„Die Qualität steigt von Jahr zu Jahr“, lobt Dr. Prof. (FH) Kristina Kampfer von der FH Kufstein die Einreichungen beim A&W DIGITAL AWARD. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass wieder -einige „Neue“ teilgenommen haben und – wie im Fall der Firmen Mann und Bierbaum auch überzeugen konnten. Die Firma Reiterer hat schon 2019 einen Award gewonnen und hat dieses Mal in einer anderen Kategorie überzeugt.
Die Firma Slawitscheck konnte schon mehrmals mit ihrem digitalen Autohaus- und Werkstatt-Management überzeugen.
Die konsequente Digitalisierung sowie die nahtlose Fortführung der Customer Journey in die persönliche Betreuung sind mehr denn je Erfolgsvoraussetzungen für den Kfz-Betrieb. 

Doppelsieger mit klarem Konzept

Die Josef Mann GmbH aus Pressbaum hatte gleich zwei Urkunden im Postkasten. Denn der Betrieb siegte in den DIGITAL AWARD Kategorien „Beste Autohaus Webseite“ und „Kreativste digitale Autohaus-Kampagne“. René Buzek von Autorola Österreich, Kategorie-Juror für die beste Website war beeindruckt: „Die Seite ist extrem innovativ und was mich persönlich überzeugt hat, ist, dass alle technischen Punkte erfüllt und alle wichtigen Fragen des Kunden beantwortet werden.“ Mann-Prokurist Thomas Puhm und sein Team haben sich absichtlich länger Zeit gelassen: „Wir haben die Seite noch nicht lange, weil wir einen sehr persönlichen Ansatz hatten und wollten das auch rüberbringen.“

Den 2. Platz in der Kategorie erreichte das Autozentrum Harb aus Weiz, auf Platz 3 lag die Unterberger Gruppe aus Kufstein.

Kampagne mit starken Frauen
Bei der Kategorie „Kreativste digitale Autohaus-Kampagne“ holte die Josef Mann GmbH mit einer Kampagne zum Thema „Starke Frauen im Betrieb“ den Sieg. Juror Ralph Wachter von willhaben, hat das Thema „sofort gecatched“, dass Frauen in ehemaligen Männer-Domänen sichtbar gemacht werden.

Auf Platz 2 in der Kategorie schaffte es die Slawitschek AuthandelsgmbH aus St. Georgen am Ybbsfelde, auf Platz 3 liegt das Autohaus Sauberer aus Hollabrunn.

Regionalität und Persönlichkeit
Auf dem ersten Platz in der Kategorie „Bester Social Media Auftritt“ landete die Bierbaum GmbH aus Baden. Für Juror Michael Luipersbeck von Autohaus Digital ist klar, warum der Sieg nach Baden ging: „Man merkt einfach, wo der Betrieb zu Hause ist und es ist alles selbst gemacht.“ Dass es so gut funktioniert, liegt für Marketingleiterin Monika Stein an der Positionierung des Unternehmens: „Nach den Herausforderungen der Autobranche der letzten Jahre darf man nicht den Blick auf die Menschen verlieren.“ 

Knapp dahinter auf dem 2. Platz liegt das Autohaus Sauberer aus Hollabrunn, den 3. Platz erreichte die Autohaus Leeb GmbH aus Wels.

Bestes Management
Dabei hat sich Slawitscheck AutohandelsgmbH (Amstetten) auch dieses Mal durchgesetzt, wobei man jedes Jahr mit einem neuen Projekt überzeugt hat. Die Jury war von der Innovation und Integration digitaler Projekte in der Organisation von Autohaus und Werkstätte überzeugt, die nicht nur Steigerungen in der Effizienz und in den Erträgen, sondern auch im Kundenkontakt bringen. Dabei müssen verschiedene IT-Systeme mit dem eigenen Team für eine effiziente Nutzung zusammengeführt werden.

Ein Beispiel ist die digitale Terminplanung, „die wir wirklich über alle Bereiche nutzen und womit wir die Werkstattplanung verbessert haben“, so Geschäftsführer Mag. Johannes Luger.

Den 2. Platz in der Kategorie sicherte sich die Autohaus Leeb GmbH aus Wels.

Die schönsten Fotos
Es geht um Details und es geht um Konsistenz: Man sieht viele Fotos, viele professionell dargestellte Details, die schon vor dem Autohaus-Besuch einen tiefen Einblick ermöglichen“, erklärt Jurorin Dr. Prof. (FH) Kristina Kampfer (FH Kufstein) die Gründe für die Wahl des Autohauses Reiterer in dieser Kategorie.

„Der zweite Punkt ist die Konsistenz, alle Fotos sehen einheitlich aus, auch die Reihenfolge und Struktur der Fotos ist immer sehr ähnlich. Die Fotobox und die sehr hochwertigen Fotos sind ein Teil des Online-Vermarktungskonzepts bei Reiterer, wo mittlerweile ein Großteil der Fahrzeuge vermarktet wird. 

Auf Platz 2 liegt die Slawitschek AutohandelsgmbH aus St. Georgen am Ybbsfelde und dahinter auf dem 3. Platz die Autohaus Leeb GmbH aus Wels.

Alle Video-Interviews mit den Siegern finden Sie hier.