Exakt 717 Neuzulassungen schaffte Polestar im Jahr 2023, das ist ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zu 2022. Allerdings spürt man auch bei der chinesisch-schwedischen Marke im Moment einen gewissen Rückgang an Auftragseingängen. Die Gründe dafür seien neben der wirtschaftlichen Lage sicher auch die ständigen Diskussionen über die Ladeinfrastruktur und die Energiepreise, sagt Österreich Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann. Doch er ist optimistisch, heuer zum ersten Mal eine vierstellige Zahl an Neuzulassungen erreichen zu können. Der Grund dafür liegt vor allem in einem Zuwachs an neuen Modellen, die den Polestar 2 – das momentan einzige Fahrzeug im Angebot – unterstützen: Der (immer wieder verschobene) Polestar 3 soll im Juni in Österreich eintreffen: Für dieses Fahrzeug, dessen „Launch Edition“ 89.900 Euro kostet, habe man eine Orderbank aufgebaut, berichtet Hörmann.
Deutlich mehr Zuspruch erwartet er sich für den Polestar 4: Die Produktion für Europa wird in China gerade hochgefahren, die Auslieferung beginnt im Juli oder August. Das Auto startet bei 57.590 Euro (nach Abzug des E-Mobilitätsbonus): „Wir registrieren ex-rem hohes Interesse und haben schon in den ersten Tagen mehrere hundert Anfragen für Probefahrten hereinbekommen.“ Für 2025 wird der Polestar 5 erwartet, für 2026 der Polestar 6. Dies seien aber eher Nischenmodelle. Einstieg in die Marke wird stets der Polestar 2 bleiben.
27 Volvo-Betriebe sind Polestar-Servicepartner
Mit dem Polestar Space ist man nun auch in Graz prominent vertreten; der bisherige Auslieferungspartner Spes bleibt Servicepartner. „Auch Linz wäre interessant“, sagt Hörmann: „Im Dreieck Wien-Graz-Linz wollen wir so nahe wie möglich an den Kunden herankommen.“ In der oberösterreichischen Landeshauptstadt ist Polestar derzeit durch einen „Temporary Space“ bei der Autowelt Linz vertreten.
Abseits des Dreiecks der drei großen österreichischen Städte sei es für ein Unternehmen wie Polestar schwierig, eigene Geschäfte zu eröffnen, weil das Erreichen der kritischen Masse fehle. In Österreich hat Polestar noch die Grünzweig Automobil GmbH in Wiener Neudorf als Auslieferungspartner, weiters sind 27 Volvo-Servicepartner auch Polestar Service Points. Hier wird es in der Zukunft kaum noch Zuwächse geben.