Mit jeder Fahrzeuggeneration steigt die Zahl der Datenpunkte, die im Auto generiert und kommuniziert werden, ermöglicht durch immer modernere Sensorik und leistungsfähigere Hardware. Der Independent Aftermarket kämpft um Zugriff auf diese Daten, um nicht aus dem Servicegeschäft der Zukunft ausgeschlossen zu werden.
Wahlfreiheit für den Fahrzeughalter
Norbert Dohmen, Managing Director des Datenmarktplatzes Caruso, sieht aktuelle Fortschritte in der Technik und Regulatorik, weist aber auch darauf hin, dass es für ein „level playing-field“ noch mehr brauche. Caruso bietet über Verträge mit vielen OEMs einen strukturierten Datenzugang an. „Wir haben heute von allen unseren Herstellern Echtzeitdaten in einem kontinuierlichen Datenfluss, wie er für bestimmte Anwenderfälle nötig ist“, so Dohmen. „Aber wir sind noch ein ganzes Stück von dem entfernt, was der Markt braucht.“
Daten seien der Schlüssel, um Kunden an die Vertragswerkstatt zu binden und das Servicegeschäft zu optimieren, so Dohmen. Die Datenströme aus den Fahrzeugen bieten Betrieben die Möglichkeit, relevante zusätzliche Services schon bei der Annahme mit anzubieten. Diese Aspekte werden immer wichtiger in Zeiten rasch wachsender E-Mobilität mit ihren schmaleren Service-Erträgen.
Dohmen: „Ziel ist, dass der Halter ein Angebot von seiner favorisierten freien Werkstatt bekommen kann. Er soll die Wahlfreiheit haben.“ Auch bei Roadside Assistance und Schadenssteuerung sieht Dohmen großes Potenzial für die Verwendung von Fahrzeugdaten. „Durch steigende technische Komplexität häufen sich die Fälle, in denen die ‚gelben Engel‘ vor Ort nicht mehr helfen können. Hier könnten Echtdaten dafür sorgen, dass der Pannenfahrer das passende Teil mitnimmt.“ Mit großen Versicherern zusammen arbeite man an Anwendungen für den Reparaturprozess nach Unfällen.
Um dem IAM Chancen für den Einsatz von Daten im Sinne der Endkunden zu lassen, fordert Dohmen zusätzlich zum „guten Kompromiss“ des Data Act eine sektorspezifische Regulierung für die Kfz-Branche. „Der Data Act ist eine horizontale Regulierung, die vom internetfähigen Toaster bis hin zum Fahrzeug für alles gilt“, so Dohmen. Es benötige etwa eine Garantie auf die Verfügbarkeit von Daten oder einen Datensatz quer über alle OEMs. „Auch bei den Preisen muss es Planungssicherheit geben, damit Geschäftsmodelle nachhaltig funktionieren.“