Ertragssicherung und Kundenbindung sind wichtiger denn je, wie kann die Garanta die Betriebe dabei unterstützen?
Löckinger: Die Möglichkeit, eine Kfz-Versicherung direkt beim Autokauf abschließen zu können, ist nicht nur eine Serviceverbesserung für den Kunden, sie bringt dem Autohaus auch zusätzliche Erträge. Mit jeder abgeschlossenen Garanta-Kfz-Versicherung ist das Autohaus im Schadenfall der erste Ansprechpartner. Das verstärkt die Kundenbindung und steigert zusätzlich durch die Garanta-Produktvorteile die Erträge für das Werkstattgeschäft.
Das Gebrauchtwagen-Geschäft ist derzeit von einer hohen Dynamik geprägt. Welche Lösungen hat Garanta in diesem Bereich?
Gerade bei älteren Fahrzeugen besteht die Gefahr, dass bereits ein leichter Schaden das Fahrzeug zum wirtschaftlichen Totalschaden macht. Je weiter der Fahrzeugwert nach unten sinkt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit dafür. Der „Garanta Autohaustarif“ ermöglicht auch für Gebrauchtwagen eine Totalschadenreparatur bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswertes.
Für Fahrzeuge bis zu 8 Jahren ist auch eine reine „Teilkaskoversicherung“ für die Elementarereignisse (Hagel, Sturm, Lawinen, Steinschlag etc.) möglich. Auch hier gilt: 100 Prozent Totalschadenreparatur für die versicherten Ereignisse sowie die speziellen Garanta-Vorteile.
Als Ergänzung dazu haben wir einen „Unfallteilkasko-tarif“ im Angebot. Diese Versicherungslösung wurde gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich entwickelt und deckt Unfall-, Park- und Wildschäden ab und ist gerade für Gebrauchtfahrzeuge eine perfekte Alternative.
Die Vorteile des Garanta-Autohaustarifs wie Verzicht auf die Verwendung einer Wrackbörse, Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit, Original-Ersatzteile, Reduktion des Selbstbehalts um bis zu 300 Euro, Wartungsrabatt, Sondereinstufungen und noch einige mehr sind natürlich auch bei Gebrauchtfahrzeugen selbstverständlich.
Was sind generell die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der Garanta?
Der Verkauf von Versicherungen erschließt dem Kfz-Betrieb wichtige Einnahmequellen. Dazu zählt natürlich die Vermittlungsprovision. Wichtiger als die Provision ist der Erstkontakt im Schadenfall: Rund 1,25 Millionen Kfz-Schadenfälle pro Jahr zeigen die Bedeutung der Versicherung für spätere Reparaturleistungen, und der Verzicht auf Ablösezahlungen beim „Garanta Autohaustarif“ im Besonderen. Alles in allem kann das Versicherungsgeschäft einen Ergebnisbeitrag zwischen 8 und 14 Prozent der erwirtschafteten Gewinne leisten.