Die Hersteller werden in Zukunft E-Autos bauen, bei denen nur mehr wenige Defekte auftreten“, prognostiziert Mag. Michael Erb, Director CEE bei Real Garant. „Auch wenn es momentan noch nicht überall der Fall ist, wird sich das Bild langsam verschieben. Nicht nur der Serviceaufwand, auch die Anzahl der Mängel wird sinken.“ Schließlich besitzt ein Elektroauto viel weniger Technik. „Damit die Kunden auch weiterhin in den ausliefernden Betrieb kommen, braucht es längere Garantielaufzeiten“, weiß Erb. „Denn nur mit Garantielösungen kann man den Kunden zu regelmäßigen Besuchen beim ausliefernden Kfz-Betrieb motivieren.“
Schwer kalkulierbare Elektronik
Probleme, und das ist heute schon ersichtlich, treten vermehrt im Bereich der Elektronik auf. „Die zusätzliche Garantie ist natürlich schon heute sehr wichtig, weil Elektronik-Fehler schwer vorhersehbar und schwer kalkulierbar sind. Hier gibt es einige Kosten-Ausreißer“, berichtet Erb aus dem Schaden-Alltag.
Autos werden noch besser
Momentan ist für die Kfz-Betriebe die neue Technologie noch schwer einschätzbar. „Aber die Erhaltung und Servicierung wird für den Kunden sicher -günstiger werden“, ist Erb überzeugt.
„Heute ist das Automobil ein technisch komplexes Thema, doch das ist bei einem vollektrischen Fahrzeug nicht mehr der Fall. Und die Batterie wird nicht das große Thema werden“, so Erb. „Die Autos werden noch besser und haltbarer, dafür braucht es noch mehr Kundenbindung, um den Kunden in die Werkstatt zu bringen. Und wenn die Scheibenwischer-Blätter der größte Verschleißteil sind, dann muss man auch dieses Geschäft machen.“