Der Gebrauchtwagen-Markt, oder besser die Preise und Verfügbarkeit von gebrauchten Fahrzeugen, hat bzw. haben in den vergangenen drei Jahren eine beachtliche Dynamik durchgemacht. Die Unternehmer waren stark gefordert. Gleichzeitig ist die Bedeutung des Gebrauchtwagens – trotz aller Herausforderungen – noch weiter gestiegen, sowohl was die Kundenbindung als auch was den Ertrag betrifft.Das gilt ganz besonders für jene Betriebe, die nun im Agentur-System arbeiten. Durch ein starkes Gebrauchtwagen-Angebot kann sich der Händler hier eigenständiger positionieren und auch beim Eintausch besser agieren. Darüber hinaus ist man vom Importeur deutlich unabhängiger. Auch die langsam unter Druck geratende Werkstätte braucht Nachschub durch Gebrauchtwagen-Kunden.

Eine gestärkte Rolle kommt dem Gebrauchtwagen nun in den für viele Konsumenten wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu. So sind die Lebenshaltungskosten deutlich gestiegen: von Miete bzw. Wohn-Kredit über Energie bis zu Lebensmitteln. Die Neuwagenpreise sind ebenso nach oben gegangen wie die Raten für Fahrzeug-Leasing oder -Kredit. Kurzum: Entweder die Bank oder der Hausverstand sagen – vorerst – Nein zum neuen Auto.

Nachdem die Konsumenten aber ihren Lebensstandard nicht reduzieren möchten und erst in der neuen Realität ankommen müssen, wird meist abgewartet und weitergefahren. Momentan ist das auch für die Kfz-Betriebe eine attraktive Entwicklung, denn die damit erforderliche Instandhaltung hilft der Werkstätte. In Wahrheit ist es aber eine gefährliche Abwärtsspirale, denn das bestehende Fahrzeug wird immer weniger wert, die Aufzahlung bzw. der Finanzierungsaufwand für den Besitzer immer größer. Hier heißt es: rasch reagieren. Falls der Kunde nicht in eine günstigere Fahrzeugklasse absteigen möchte, ist vielleicht ein jüngerer Gebrauchtwagen die richtige Lösung. Hier müssen Händler und Verkäufer aktiv werden.

Insgesamt werden sich wieder etwas weniger Menschen einen „Neuen“ leisten können. So wie vor 20 Jahren, bevor die Kurz-zulassungs-Dynamik die Preise reduziert und den Neuwagen--Gesamtmarkt ständig mit über 300.000 Fahrzeugen gepusht hat. Heute ist der Gebrauchtwagen wieder eine attraktive Lösung.