Als „sehr spannendes Projekt, wo ich meine langjährige Erfahrung wieder einbringen kann“, bezeichnet Mag. Ing. Georg Staudinger seine neue Rolle als Country Director von Fisker in Österreich. Derzeitiger Sitz der Fisker Austria GmbH ist der ehemalige Benda--Betrieb in der Simmeringer Hauptstraße 1 in Wien.
Das erste Auto der Marke ist das Elektro-SUV Fisker Ocean; von diesem Modell wurden bis Ende November in Österreich knapp mehr als 200 Stück neu zugelassen. Der Fisker Ocean wird bei der -Magna-Steyr Fahrzeugtechnik in Graz produziert. In Zukunft sollen laut der Marke drei weitere vollelektronische Modelle auf den Markt kommen: das kompakte Stadtauto Pear, der nachhaltige Pick-up-Truck Alaska sowie der viertürige Sportwagen Ronin.
Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck am Plan
Die Ausweitung auf die zahlreichen neuen Modelle ist auch der Grund dafür, dass Fisker neben dem Center+ in Wien auf der Suche nach Standorten ist: Dies könnten laut Staudinger beispielsweise ehemalige Händlerbetriebe mit einem Schauraum für etwa 5–6 Fahrzeuge, Auslieferungs- und Präsentationsmöglichkeiten, Werkstätte und Lagermöglichkeiten sowie Parkplätzen sein.
Diese Betriebe will Fisker – wie den ehemaligen Benda-Betrieb in Wien – langfristig anmieten und mit eigenem Personal selbst betreiben. Besonders wichtig wären Standorte in Graz, Linz, Salzburg und im Raum Innsbruck. Interessenten wenden sich an Andreas Schmid vom Business Development unter aschmid@fiskerinc.com.
Vor seinem Wechsel zu Fisker war Staudinger rund 5 Jahre lang Markenleiter von Fiat und Abarth in Österreich, davor arbeitete er zwischen 2002 und 2018 in unterschiedlichen Leitungsfunktionen bei Jaguar Land Rover in Salzburg.
Sales Manager im Fisker-Team ist Erich Gstettner; er war zuvor 2 ½ Jahre lang Leiter des Bereichs Flotte & E-Mobilität bei Hyundai. Für den Aftersales ist Herbert Mayer zuständig. Kevin Schirk ist Customer Relation Manager. Staudinger plant einen weiteren Ausbau zu einer allumfassenden Landesorganisation bis zu 20 Mitarbeitern; aktuelle Jobs sind unter -anderem auf LinkedIn zu finden.