„Schäferbarthold ist der Spezialist für die Spezialisten unter den Werkstätten“, erklärt Simon Krüger, Director Sales Europe bei Schäferbarthold. „Unser Angebot richtet sich an Vertrags-Werkstätten und ehemalige Vertragshändler, aber ebenso an freie Markenspezialisten, also an spezialisierte Betriebe, die entweder für Produkte oder für eine definierte Fahrzeugmarke Bedarf an hochwertigen Ersatzteilen oder Schmierstoffen haben.“
Der Fokus im Angebot liegt dabei auf den Premiummarken Porsche, BMW und Mercedes, aber auch bei deutschen und französischen Volumenmarken, von den Modellen der Volkswagen-Gruppe über PSA und Opel bis zu Ford, Renault und Dacia.

Von Oldtimer über Premium bis Volumen
„Wer einen Ventildeckel für einen Porsche 964 sucht oder einen Kompressor für die Druckluftanlage G-Modell G63 AMG, wird bei uns genauso fündig wie jemand, der auf der Suche nach Original-PSA-Harnstofftanks ist oder eine Einkaufsmöglichkeit für günstige Warnkontakt-Kabel benötigt“, so Krüger: „Dabei arbeiten wir stets in der Sprache der Kunden: Die Kfz-Betriebe bzw. deren Mitarbeiter können sich sowohl bei den OEM-Nummern wie auch im Werkspreisbezug zurechtfinden.
Ein gutes Beispiel für diese Zielgruppenausrichtung ist etwa der spezielle Oil-Finder, der in Kooperation mit Wolf Oil entwickelt wurde: oel-fuer-opel.de
„Um den Anforderungen der Spezialisten gerecht zu werden, entwickeln unsere Category-Manager auf Basis ihrer tiefgreifenden Markt- und Marken-Kenntnisse das jeweils passende Sortiment für die angeführten Automarken“, beschreibt Simon Krüger. Für das entsprechende Fahrzeug werden individuelle Lösungen mit entsprechender Referenz vorgeschlagen. „Das kann etwa die Sebro-Bremsscheibe für Porsche oder das Textar-Modell für BMW sein“, erklärt Krüger die Spezialisierung auf die besten Lösungen. „Wir leben die Marke und sind im engen Austausch mit unseren knapp 7.000 europäischen Kunden.“

Eigenmarken OE-Cult und OE-FIT
Für die Premiummarken Porsche, Mercedes und BMW hat Schäferbarthold die Eigenmarke OE-Cult www.oe-cult.com entwickelt. „OE-Cult macht da weiter, wo andere aufhören, nicht nur für aktuelle Modelle, sondern auch für Youngtimer und Klassiker. Bei Mercedes und BMW reicht unser Angebot circa 30 Jahre zurück, bei Porsche sogar 60 Jahre.“ Für die Marken der Volumenhersteller bzw. für die Werkstätten dieser Modelle bieten Schäferbarthold die Eigenmarke OE-FIT www.oe-fit.com. „Umfang, Qualität, Garantie, Verpackung und Auszeichnung sind hier analog zu OEM und damit die einzig echte Alternative zum Bezug beim Hersteller.“
Für besonders preisbewusste Kunden komplettiert die Hausmarke Caripar www.caripar.de das Portfolio von Schäferbarthold. Das Unternehmen wurde 1924 gegründet und wird heuer das 100-Jahr-Jubiläum feiern. „Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen mit 400 Mitarbeitern, und die 5. Generation der Familie Schäferbarthold wird den Betrieb fortführen“, erklärt Simon Krüger. Für die logistische Versorgung der Werkstätten arbeitet Schäferbarthold mit einem 22.500 Quadratmeter großen Zentrallager am Firmensitz in Porta Westfalica. „Von hier aus beliefern wir die europäischen Märkte im Nachtsprung“, so Krüger abschließend.