Die Zeiten sind spannend und schwierig zugleich. Die Kfz-Betriebe stehen in einem Spannungsfeld zwischen schleppenden Neuwagenverkäufen, hoher Werkstatt-Auslastung, Fachkräftemangel sowie Importeurs-Verhandlungen zu Zielen, Verkaufs-Aktionen und neuen Vertriebs-Systemen. Neben den Anforderungen des Tagesgeschäfts müssen Strategien für die neuen Herausforderungen, für die Transformation der Kfz-Branche gefunden werden.
Beim mittlerweile 14. A&W-Tag am 17. Oktober in der Wiener Hofburg bot AUTO & Wirtschaft einmal mehr eine Plattform für die Branche: mit Vorträgen, Diskussionen sowie einer Ausstellung wurden umfassende Informationen zur Verfügung gestellt, gleichzeitig wurde damit der so wichtige Austausch der Betriebe und Dienstleister untereinander ermöglicht. Über 400 Gäste kamen wieder in die Hofburg, um sich mit der Transformation der Branche und ihres Betriebes zu beschäftigen.
„In Zeiten der Veränderung ist verlässliche und solide Information ein wesentlicher Faktor. Wir unterstützen die Branche mit gut recherchierten News und Informationen, begleiten Trends, zeigen neue Entwicklungen auf und bilden somit auch eine solide Basis, um Entscheidungen zu treffen“, erklärte A&W--Geschäftsführer Stefan Binder bei der Eröffnung.

Die drei Mega-Trends im Programm
Die Vorträge waren in drei Blöcke unterteilt, welche die wesentlichen Megatrends der Branche abbilden: Vertriebs-Transformation, Digitalisierung und Antriebs-Transformation! Den Anfang machte vielbeachtet der Vortrag von Mag. Markus Wildeis, Managing Director der Stellantis-Marken in Österreich, zum Thema „Antworten auf die Transformation“. Wildeis stellte klar, dass es konsequent in Richtung rein elektrische Antriebe geht, dass es für Elektrifizierung, autonomes Fahren und geändertes Kundenverhalten auch neue Lösungen in den Vertriebsmodellen geben muss, mit allen Herausforderungen in der Umstellung.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Jürgen Lenzeder (Porsche Austria) sowie den Branchenvertretern Franz Schönthaler (FCA-Händlerverband), Günther Kerle (Automobilimporteure) sowie Klaus Edelsbrunner (Bundesgremium Fahrzeughandel) wurden die Chancen der neuen Lösungen bzw. der Veränderungen ebenso in den Fokus gestellt wie die Nachteile und Probleme.
Neue bzw. bestehende Lösungen für die Branche wurden den Besuchern vor allem im Bereich der Digitalisierung präsentiert: von Sylvia Dellantonio (willhaben) und Helmut Eifert (DAT), aber auch vom Team von GO!drive und Carplus.
In einer Podiumsdiskussion mit Isabella Keusch (Auto Stahl), Automotive Business Coach Florian Kunert und Marcus Kikisch von Datendienstleister Veact wurden die Bedeutung der Digitalisierung im Marketing und im Kundenkontakt herausgearbeitet. Dabei waren sich die drei Diskutanten einig, dass es mehr denn je notwendig ist, den Händlerbetrieb als Marke darzustellen, Kundenbeziehung und Kundenbindung stand aber auch beim Vortrag von Michael Strasser (Car Garantie) im Fokus, der Michael Schwaiger (Santander Consumer Bank) zum Gespräch geladen hatte.

E-Mobilität und Batteriezukunft
Dass der anfangs erwähnte Trend zur Elektrifizierung vorgezeichnet ist, hörte man dann auch beim Schmierstoff-Spezialist Castrol, wo bereits Lösungen für die Elektromobilität entwickelt und angeboten werden.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Elektromobilität. Den Anfang machte die Ehrung der Importeure, die – laut Händlerradar – ihre Händler in diesem Bereich am stärksten unterstützen.
Über die Möglichkeiten und die Notwendigkeiten zur Umsetzung der E-Mobilität diskutierten Marcella Kral (ÖAMTC), Daniel Matthae (e-mobilio), Niklas Rameis (ENIO) sowie Torsten Kätker, der mit Elaris eine neue E-Auto-Marke nach Österreich bringt.
Ein, wenn nicht das Highlight des diesjährigen A&W-Tages war der Vortrag von Prof. Dr. Maximilian Fichtner, der auch deklarierte E--Auto-Gegner von den kommenden Batteriepotenzialen überzeugte.
Die Berichte zu allen Programmpunkten finden Sie auf den nächsten Seiten, ausführliche Details können Abonnenten der AUTO-Information in den Ausgaben 2691, 2692 und 2693 nachlesen, Präsentationen sowie Fotos und Videos sind unter www.aw-tag.at abrufbar.

Nächster A&W-Tag am 15. Oktober 2024
Der Termin für den 15. A&W-Tag ist mit dem 15. Oktober 2024 fixiert, die ersten Referenten sind bereits angefragt. Der Titel ist noch offen, aber die Transformation wird uns noch einige Zeit beschäftigen.