Den Fahrzeughandel in Zeiten großer Kunden--Verunsicherung zu unterstützen – dieses Anliegen eint Herbert Michael Strasser, Country Manager Austria für CarGarantie, und Michael Schwaiger, Chief Commercial Officer bei Santander Consumer Bank. Die beiden Unternehmen haben im August eine Partnerschaft besiegelt, die unter dem Namen „Auto Care powered by CarGarantie“ eine attraktive Kombination aus Finanzierung und Reparaturkostenversicherung für Neu-, Jung- und Gebraucht-wagen auf den Markt brachte.
Sicherheit in Zeiten der Verunsicherung
Auf der Bühne des A&W-Tags betonten Strasser und Schwaiger in ihrem Doppel-Vortrag unter dem Titel „Mehrwert Kundenloyalisierung“ die Bedeutung von solchen Produkten, damit der Handel auf die derzeit große Verunsicherung, die insbesondere bei Privatkunden herrsche, entsprechend reagieren und Sicherheit bieten kann.
Produkte wie Garantieverlängerungen seien hervorragend geeignet, um Kunden die Verunsicherung zu nehmen und sie sogar zu begeistern. Wie aus einer Umfrage hervorgehe, zögen sowohl Kunden als auch Händler Gebrauchtwagengarantien mit längerer Laufzeit (mindestens 24 Monate) vor, eine Garantie von 12 Monaten wird bereits als ein „Muss“ angesehen.
„Die Leistbarkeit von Mobilität ist derzeit die größte Herausforderung“, so Schwaiger, der wie Strasser einmahnte, dass es nicht nur auf Technologie ankomme, sondern auch auf die politischen Rahmenbedingungen, die Privaten einen Umstieg auf E-Mobilität erleichterten. Dies gelte in Sachen BEV-Hochlauf insbesondere für die Ladeinfrastruktur, wo es noch weiterer Verbesserungen etwa bei den Abwicklungsbedingungen bedürfe.
Strasser betonte, dass durch die Produkte der beiden Kooperationspartner CarGarantie und Santander Kunden geholfen werde, ihre Fahrzeuge länger zu nutzen, aber man setze in puncto -Mobilitätswandel keinesfalls auf Abwarten, sondern entwickle proaktiv „schlaue Produkte“, welche auch aktuelle Modelle leistbar machen könnten. „Wir sind ein Instrument, um den Handel und die Importeure zu unterstützen“, so Strasser.