Dacia erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit bei Kunden – und auch bei den Händlern. Insgesamt wechselten seit dem Jahr 2005 fast 115.000 Fahrzeuge in Kundenhand. Dacia zählt mit seinen Modellen, die für gutes Preis-Leistungs--Verhältnis stehen, hierzulande zu den Aufsteigern im Privatmarkt. Mit den jüngsten Aufwertungen in Sachen Design will Importeur -Renault Österreich den Erfolgslauf der Smart-buy-Marke fortsetzen. Die neue Marken-CI soll wertiger wirken und den Outdoor-Spirit sowie das Öko--Bewusstsein der potenziellen Kunden ansprechen.
Dinge anders machen als andere
Christophe Dridi, Vice President bei Dacia für den Bereich Industry, betonte bei einem Pressetermin beim Autohaus Kammerhofer in Tulln, wie wichtig in den Dacia-Werken die Mitarbeiter, die Ausbildung, die Motivation und der persönliche Kontakt seien. Im Werk Mioveni in Rumänien arbeiten rund 5.300 Mitarbeiter, alle 54 Sekunden läuft ein Dacia--Modell vom Band, fast 90 Prozent der Fahrzeuge gehen in den Export. Auf die nahtlose Umsetzung der neuen Designsprache in den Werken zeigte sich Dridi besonders stolz. „Man muss ein bisschen verrückt sein, um bei Dacia zu arbeiten“, scherzte er, als er erzählte, man habe die Umstellung an allen -Fertigungsstandorten gleichzeitig und sozusagen ohne Unterbrechung der Fertigung umgesetzt. Möglich werde die dazu nötige Flexibilität nicht zuletzt dadurch, dass sich Dacia klar dazu bekenne, weiterhin Menschen einzusetzen, wo dies Sinn ergebe, während viele in der Industrie so hoch automatisieren wie irgend möglich. Insgesamt liege der Auto-matisierungsgrad in Mioveni bei 50 Prozent.
Marken-DNA bleibt erhalten
Um die neue Designsprache im Autohaus umzusetzen, hat Kammerhofer in Tulln etwa 50.000 Euro investiert, wie Geschäftsführer Stefan Kammerhofer erzählte. Mit der Marke ist man sehr zufrieden, auf die Erweiterung der Palette – einerseits durch den Jogger Hybrid, andererseits auch durch den für 2024 erwarteten größeren SUV Bigster – setzt man große Hoffnungen, um den Kundenkreis zu erweitern.
„Wir wollen unserer Marken-DNA treu bleiben und leistbare Mobilität bieten“, gibt Martin Labaye, als Generaldirektor von Renault Österreich Verantwortlicher für Dacia in Österreich, bei allem Wandel die Devise aus. Laut Aleksandra Hendling, Direktorin Marketing & Sales, wird die Umstellung auf die neue CI im ersten Halbjahr des kommenden Jahres -komplettiert sein.