Wie so viele Branchen wird auch der Autohandel gerade von der sich aktuell anbahnenden, globalen Wirtschaftskrise erfasst. Dennoch gibt es Hoffnung und Wege, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Nämlich dann, wenn man sich auf den entscheidenden Faktor konzentriert – den MENSCHEN IM VERTRIEB.
1. Verkäufer bzw. Mitarbeiter: das Herzstück des Autohandels
Die Mitarbeiter sind nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg im klassischen Autohandel. Gerade in Zeiten des verstärkten Online-Vertriebs und in einer Branche, die derzeit von vielen Unsicherheiten geprägt ist, sind die Mitarbeiter DIE „Botschafter“ der eigenen Marke!
2. Motivation als treibende Kraft
Nur motivierte und begeisternde Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Verkäufer, die ihre Arbeit mit Leidenschaft ausüben, beraten Kunden nicht nur besser, sondern inspirieren im Idealfall dazu, Kunden zum Kauf zu bewegen. Sie sichern dem Kunden das notwendige Vertrauen. Um die Motivation zu steigern, sind nicht nur regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen unerlässlich, sondern ist auch ein partnerschaftliches Miteinander Voraussetzung.
3. Entlohnung gerecht gestalten
Die Entlohnung aller Mitarbeiter muss mehr denn je fair und leistungsabhängig gestaltet sein. In -Krisenzeiten ist es natürlich nicht leicht, hohe Gehälter zu bezahlen, aber es gibt innovative Wege, um Mitarbeiter angemessen zu entlohnen. Dazu gehört die Implementierung eines erfolgsabhängigen -Entlohnungssystems.
„Mitgehangen – mitgefangen“, muss hier die Devise lauten. Mit einem erfolgsabhängigen Vergütungssystem wird gewährleistet, dass die Mitarbeiter im Erfolgsfalle mitpartizipieren. Eine faire Erfolgsbeteiligung basiert nicht auf Umsätzen, sondern bezieht Faktoren wie Deckungsbeitrag, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung mit ein.
4. Proaktive Akquise in schwierigen Zeiten: die Rolle der Verkäufer
• Persönlichen Kontakt intensivieren: Verkäufer steigern ihre Produktivität, indem sie verstärkt auf persönliche Beziehungen zu Kunden setzen, um Vertrauen aufzubauen und die individuellen Bedürfnisse besser zu verstehen.
• Endlich die eigenen Hausaufgaben machen: Die Datenbank des Autohändlers ist Gold wert.
• Kundenbindung forcieren: Stammkunden sind leichter zu halten als neue zu gewinnen. Exzellenter Service und maßgeschneiderte Angebote für Stammkunden stärken die Kundenbindung und kurbeln den direkten Verkauf an.
Engagierte Mitarbeiter, die „Magic Moments“ schaffen, sind es letztlich, die maßgeblich dafür sorgen, dass der Autohandel auch in Zukunft erfolgreich ist. •