So arbeitet Kia Österreich bereits seit 10 Jahren mit dem Fleet Monitor von Autorola. „Kia Österreich war einer der ersten OEM-Kunden in Österreich, die unseren Fleet Monitor eingesetzt haben“, berichtet René Buzek, Geschäftsführer von Autorola in Österreich. „Das System unterstützt Fuhrpark-besitzer aller Größenordnungen, ihre Volumina möglichst effizient und strukturiert abzuwickeln – von der Anschaffung bis zur Entsorgung.“
Dazu gehört auch eine eigene Auktionsplattform, mit der Kia auf einer gebrandeten Seite die Fahrzeuge verwalten und an die eigenen Händler -vermarkten kann.
„Ab dem Zeitpunkt, an dem ein Fahrzeug spezifiziert und beim Werk bestellt wird, arbeiten wir immer nur mit einem System, das mit all unseren anderen Kernsystemen verbunden ist“, berichtet Katharina Williamson, Fleet & Used Car Manager von Kia Austria. Darüber hinaus ist auch die Online-Kommunikation mit Drittanbietern Teil der Fleet-Monitor-Lösung, etwa beim Reifenwechsel.
„Zahlreiche Hersteller und Importeur sowie Leasingfirmen und Banken profitieren seit Jahren von unserem Fleet Monitor“, berichtet René Buzek.
Toyota nutzt auch Indicata
Auch Toyota Österreich nutzt den Autorola Fleet Monitor sowie die mit Toyota gebrandete Verkaufsplattform. „Damit bieten wir unseren Händlern eine transparente, faire und einfach zu bedienende Ankaufsplattform“, erklärt Gerhard Neumayer, Manager Fleet and Used Cars bei Toyota Österreich. „Mit Indicata hat Toyota darüber hinaus einen perfekten Überblick über den Markt, Echtzeitpreise und Standzeiten. „Damit kann Toyota ihren Händlern helfen, das Maximum im Gebrauchtwagengeschäft herauszuholen“, so Buzek. „Mit dem Indicata Lead Generator helfen wir unserem Händlernetz darüber hinaus, mehr Verkäufe zu generieren, direkt über die Toyota-Website“, so Neumayer.