Die gesamte Automobilbranche befindet sich in einem stetigen Wandel, der durch technologische Fortschritte und veränderte Kundenbedürfnisse vorangetrieben wird. Die Automobilbranche hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel erlebt. Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Innovationen haben die Art und Weise, wie Autos verkauft bzw. gekauft werden, revolutioniert. Dieser Wandel hat auch das Rollenbild des Automobilverkäufers beeinflusst und erfordert neue Fähigkeiten und Kompetenzen – somit die Bereitschaft der Veränderung und Weiterentwicklung:

Veränderung der Kundenbedürfnisse
Die Kundenbedürfnisse haben sich im Zuge der technologischen Entwicklungen verändert. Elektromobilität und autonomes Fahren sind zu wichtigen Themen geworden, die von den Kunden berücksichtigt werden. Der Automobilverkäufer muss daher über fundiertes Wissen zu diesen Themen verfügen, um die Kunden kompetent beraten zu können. Weg vom klassichen Verkäufer hin zum Mobilitätsberater. Hier wird jener die Nase ganz vorne haben, dem gelingt, die Bedenken, Skepsis und Zurückhaltung der Kunden bestmöglich aufzulösen und Sicherheit zu geben. 

Digitale Transformation
Die digitale Transformation hat auch das Verhalten der Kunden verändert. Viele Kunden informieren sich online über Fahrzeuge, Preise und Ausstattungen, bevor sie ein Autohaus besuchen. Studien zeigen, dass 92 % der Autointeressenten bereits auf der Homepage waren, bevor Sie in den Schauraum kommen. Ein bewusster Blick auf die Online-Auftritte der Autohäuser zeigt, dass manche nicht wirklich zeitgemäß sind. 

Für den Automobilverkäufer oder besser: für den Mobilitätsberater ist es daher ein Muss, über digitale Kompetenzen zu verfügen, um den Kunden während des gesamten Kaufprozesses entsprechend zu begleiten – gleich welchen Alters der Berater ist. Die Aufgabe ist schlichtweg, dem Kunden zu helfen und zu begleiten, online nach dem passenden Fahrzeug zu suchen und ihm die verschiedenen Optionen auf einer digitalen Plattform präsentieren.

Digitalisierung und die dazugehörenden Kanäle zu nutzen, ist ein unbedingtes Muss.

Beratung und Service
Der Automobilverkäufer muss heute mehr als nur ein Verkäufer sein. Er muss ein Mobilitätsberater und Dienstleister sein, der den Kunden bei der Auswahl des richtigen Fahrzeugs unterstützt und auch nach dem Kauf einen exzellenten Kundenservice bietet. Egal ob Finanzierungsmöglichkeiten oder Zusatzangebote aus Zubehör oder die Wartung und Pflege des Fahrzeugs – all diese Themenbereiche bieten entsprechende Kontaktpunkte, um die Kundenbindung zu steigern.

Die Transformationsprozesse in der Automobilbranche bieten eine riesige Chance für jeden Automobilhändler und die Verkäufer bzw. Mobilitätsberater. Die Chancen müssen nur erkannt und wahrgenommen werden, mit der Brille derer, die Mobilität benötigen und suchen. Und da haben wir speziell in Österreich mit ca. 5,5 Millionen zugelassener Fahrzeuge einen schier unerschöpflichen Schatz, der optimal betreut werden möchte.

Es gilt, die neuen Möglichkeiten der Kommunikation aktiv zu nutzen und permanent am Ball zu bleiben, durch Aus- und Weiterbildung, durch die vorhandenen Angebote.

Jene, die aktiv voranschreiten, die Chancen sehen und wahrnehmen, werden auch weiterhin entsprechenden Erfolg haben und ihren Interessenten und Kunden ein entsprechendes Umfeld bieten, damit diese auch KAUFEN können. 


Der A&W-Verlag bildet ein breites Meinungsspektrum ab. Kommentare müssen nicht der Meinung des Verlages entsprechen.