So soll die neue Energy Bull Dual Power künftig als Starter- und auch als Bordnetzbatterie zum Einsatz kommen. Für die Dual Power wurden sechs Typen mit Kapazitäten von 60 bis 230 Ah definiert. Die tragbare Energieeinheit kann neben Anwendungen in Wohn- und Reisemobilen auch im Camping-/Caravanbereich sowie für das Bootssegment verwendet werden. Im Zuge des Relaunch wurde das Etikettendesign angepasst und Farbe des Batteriedeckels aufgrund der Verwendung von Rezyklat-Material von Blau auf Schwarz geändert.
Für die Energy Bull sprechen unter anderem Zyklenfestigkeit, einfache Ladbarkeit und Rüttelbeständigkeit. Durch die Verwendung von 4-Kammer-Deckeln und Sicherheitsverschraubungen sind diese Batterietypen auslauf- und betriebssicher. Die Typen in Pkw-Baugrößen sind komplett wartungsfrei und jene in Lkw-Baugrößen wartungsfreundlich. Der Kasten ist transparent ausgeführt und ermöglicht die einfache Elektrolytstandskontrolle.
Banner ist seit jeher um einen geordneten Recyclingkreislauf bemüht, im Produktionsprozess wird zu über 95 Prozent Recyclingblei eingesetzt. "Tatsächlich liegt die Recyclingquote bei 100 Prozent und ist damit höher als bei Aluminiumdosen, Glas oder Altpapier", hält Geschäftsführer Andreas Bawart fest. Auch die Batteriekästen bestehen bei Banner zu 80 Prozent aus Polypropylen-Rezyklat.