Der optische Zustand des Automobils und auch der langfristige Schutz sind dem österreichischen Autofahrer nach wie vor ein großes Anliegen. Schließlich ist das Automobil die zweitgrößte Investition nach dem Haus, und auch dem Firmenwagen-Fahrer ist ein gepflegter Auftritt wichtig. Der regelmäßige Besuch der Waschstraße und des dortigen Staubsaugers macht zwar Sinn, es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, die vom Profi ausgeführt werden sollten. Für die Werkstätte bieten diese Tätigkeiten Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Auslastung und Zusatzerträge.
Dazu gehören die komplette Fahrzeugaufbereitung, entweder zu Saisonwechsel, nach der Übergabe des Fahrzeuges im Unternehmen oder in der Familie und auf jeden Fall beim Wiederverkauf des Autos. Unterbodenschutz, am besten schon bei jungen Fahrzeugen, bringt einen garantierten Werterhalt, und die regelmäßige Innenraum-Reinigung sorgt für Wohlbefinden im Fahrzeug. Für die äußere „Fahrzeugpflege“ versorgt Würth die Werkstätten mit Lackpflege, Polituren und natürlich mit Lösungen zur Glas-Reparatur. Denn die Ausbesserung des Steinschlages ist nicht nur für die Versicherungen eine wichtige Tätigkeit.
Blumenstrauß an Lösungen
„Wir bieten einen Blumenstrauß an Lösungen“, erklärt Gerald Bertl, der bei Würth für das Thema Fahrzeugservice verantwortlich ist. Als eines der Highlights hebt Bertl die Keramik-Lack-Versiegelung hervor. „Schmutz und Kratzer adé, der Lack bleibt darunter perfekt wie am ersten Tag“, so Bertl.
Idealerweise wird die Versiegelung bei Neu- oder Jungwagen aufgebracht. „Danach kommt der Autofahrer jährlich zur Kon-trolle und zum Quick Check“, berichtet Bertl. Bei Bedarf werden Kratzer in der Versiegelung ausgebessert, damit flächendeckend wieder kompletter Schutz besteht. Ohne Versiegelung wären diese Kratzer oder Beschädigungen bereits direkt im Lack. Mit der Keramikversiegelung erreicht der Kfz-Betrieb nicht nur ein Zusatzgeschäft, sondern durch die jährliche Kontrolle auch Kundenbindung.
Komplettpakete in allen Bereichen
Egal ob Versiegelung, Aufbereitung oder Unterboden-schutz: Würth unterstützt die Betriebe immer mit einem Komplett-Konzept aus Produkt, Schulung und Marketingunterstützung“, erklärt Bertl. Dazu gehört die Anwendungsschulung der entsprechenden Mitarbeiter, aber auch Kalkulations- und Argumentationsunterstützung für Werkstattleiter oder Kundendienstberater. Nicht zuletzt sorgt das Würth-Team – auch in diesem Bereich – für Marketing- und Kommunikations--Support.