Im Bereich der antriebsneutralen Geschäftsfelder sowie beim wachsenden Anteil an Elektro-Fahrzeugen spielt die Klimaanlagenreinigung ein interessantes und vom Kunden gerne angenommenes Angebot.
Neben der Klimaanlagen-Wartung, die meist alle zwei Jahre erforderlich ist, sollte die Klimaanlagen-Reinigung jährlich erfolgen. „Der Innenraumfilter fängt Staub, Pollen und Schmutzpartikel aus der Luft, bevor sie in den Innenraum gelangen. Die Aufnahmefähigkeit ist allerdings begrenzt“, erklärt Bernhard Kreici, MSc, Market Manager Division Automotive bei Würth. „In den Lamellen des Verdampfers bildet sich Kondenswasser, und mit der Zeit nisten sich hier Bakterien, Pilze und Mikroorganismen ein.“ Deshalb ist es für die Hygiene des Fahrzeuges und die Gesundheit der Insassen entscheidend, nicht nur den Filter zu tauschen, sondern auch die Filterbox und den Verdampfer zu reinigen. Das von Tunap entwickelte System airco well reinigt dazu das gesamte System allergikerfreundlich mit Hochdruck.
Komplettes Aftersales-Konzept
„Wir bieten ein komplettes Aftersales-Konzept, mit Mehrwert für den Kunden und für die Werkstätte an“, so Kreici. Den Vertrieb übernimmt das bewährte Würth-Team, die Beratung und Schulung erfolgt durch die Tunap-Spezialisten.
Dabei geht es um technische Schulungen: „Der nötige Zugang zum Verdampfer funktioniert bei den jeweiligen Marken und Typen unterschiedlich.“ Es geht aber auch um die Schulung der Kundendienstberater, die dem Kunden das Konzept erklären und empfehlen.“ Darüber hinaus hilft der Ertragsrechner bei der richtigen Kalkulation.
Nicht zuletzt bieten Würth und Tunap auch entsprechende Werbematerialien. Dazu gehören Aufsteller und Roll-ups, Flyer, die Unterstützung bei Mailings sowie eine Brotbox zur Veranschaulichung. Entscheidend ist, den Kunden auf das Thema „Gesundheit im Auto“ aufmerksam zu machen. Mit entsprechendem Marketing vor dem Werkstattbesuch bzw. als Einladung zu einem Termin sowie im persönlichen Gespräch bei einem Werkstattbesuch. „Das Thema Gesundheit ist für den Werkstattkunden und seine Familie wichtig“, weiß Kreici.