Nahezu jedes Fahrzeug in Österreich verfügt heute über eine Klimaanlage. Dennoch steckt in der Wartung noch zusätzliches Potenzial für die Werkstätten. Die Tätigkeiten sind vielfältig und benötigen entsprechende Kompetenz der Techniker und -Kommunikation mit dem Kunden.So verlieren die Klimasysteme im Automobil mit der Zeit Kältemittel. Die Funktionsfähigkeit nimmt also ab, wenn die Klimaanlage nicht gewartet und nachgefüllt wird. Die Wartung der Klimaanlage verhindert zudem größere Schäden und schützt die Umwelt vor Verschmutzung durch austretende Klimagase.

Bedeutender Gesundheitsaspekt
Mit der regelmäßigen Wartung und Reinigung werden unangenehme Gerüche verhindert, die durch Bakterien, Schimmel und Mikroorganismen auftreten und die Insassen belästigen oder sogar gefährden. Der Gesundheitsaspekt ist also von enormer Bedeutung, auch in der Kunden-Argumentation für eine regelmäßige Klimaanlagen-Wartung. Der Kunde muss aber konsequent und überzeugend darauf hingewiesen werden. Denn die Werkstätte muss mittelfristig das Klimaanlagen-Service ebenso ins Bewusstsein bringen wie den saisonalen Reifenwechsel. Auch bei Elektrofahrzeugen spielen diese Themen eine große Rolle.

Umfassende Tätigkeiten
Dabei geht es beim Thema Klima um Wartung, Überprüfung und Wiederbefüllung sowie um Lecksuche, Instandsetzung bzw. Austausch von Dichtungen, Verschraubungen, Leitungen und Schläuchen. Ebenso wichtig sind Desinfektion bzw. Reinigung des kompletten Systems, des Verdampfers sowie der Pollenfilter-Box. Dazu haben wir nebenstehend -einen eigenen Artikel verfasst.
Um all diese Tätigkeiten kompetent und mit den richtigen Geräten, Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien durchzuführen, braucht es einen starken Partner. Die Kfz-Spezialisten von Würth haben dazu ein eigenes Kompetenzthema entwickelt, wo von den Klimawartungsgeräten über Kältemittel und PAG-Öle, Reparatur-Teile wie Leitungen und Schläuche bis zum kleinen Desinfektions-Spray alles aus einer Hand geliefert werden kann. Dazu kommt – wie in allen Bereichen – die Unterstützung bei Marketing, Kommunikation, Argumentation und Ausbildung.