Der Fokus der Entwicklungen im Automobilsektor liegt aktuell ohne Zweifel auf Elektromobilität. Mit den EV-Fluids hat ExxonMobil bereits eine Produktlinie für BEV entwickelt, die in Kürze auf den Markt kommt und bei Automobilherstellern bereits im Einsatz ist. Dennoch ist auch klar, dass die Mobilität noch viele Jahre vom Verbrennungsmotor dominiert wird. Ein wesentlicher Bauteil dabei ist der Antriebsstrang und im Besonderen das Getriebe. Die Schmierung des Getriebes hat nämlich auch wesentlichen Einfluss auf die Emissionen. Je flüssiger und leichter der Schaltvorgang, desto weniger Reibungswiderstände im Getriebe. Daraus resultieren weniger Energieeinsatz und somit geringerer Kraftstoffverbrauch sowie reduzierte Emissionen.
Schaltgetriebe verliert an Bedeutung
Die Entwicklung der Automatikgetriebeöle von Mobil steht im Einklang mit globalen Trends. In den letzten 10 Jahren ist der Anteil der Schaltgetriebe um fast 40 Prozent gesunken, bis 2025 wird ein weiterer Rückgang des Anteils der Schaltgetriebe am Gesamtproduktionsvolumen von Fahrzeuggetrieben laut infineum.com auf etwa 25 Prozent prognostiziert. Dadurch steigt die Nachfrage nach Serviceleistungen für Automatikgetriebe, die während der Garantie- und Nachgarantiezeit durchgeführt werden.
Mit der Mobil-Multi-Vehicle-Serie bietet das Unternehmen ein umfassendes Sortiment. Mobil ATF Multi-Vehicle ist ein synthetisches Hochleistungsfluid, das für Stufenautomatikgetriebe entwickelt wurde. Es hat die GM DEXRON-VI Zulassung und erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von Jaso und Bosch. Die lange Lebensdauer ist auf die hervorragende Beständigkeit gegen Oxidation und Ablagerungen zurückzuführen. Mobil CVTF Multi--Vehicle ist ein hochleistungsfähiges, vollsynthetisches, stufenloses Getriebeöl, das für die meisten stufenlosen Automatikgetriebe vieler Hersteller geeignet ist: Audi, BMW, Jeep, Chrysler, Mini Cooper, Renault, Volvo, VW, Honda, Hyundai, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Subaru, Suzuki, Toyota und andere. Mobil CVTF Multi-Vehicle wird unter Verwendung speziell ausgewählter synthetischer Komponenten hergestellt und bietet ein stabiles Drehmoment sowie sanfte und leise Drehzahlwechsel. Mobil DCTF Multi-Vehicle ist ein Hochleistungs-Doppelkupplungsgetriebeöl, das für viele europäische, nordamerikanische und asiatische Fahrzeuge geeignet ist.
"Wesentlicher Ergebnisbeitrag“
Bei den Mobil Multi-Vehicle Fluids gibt es drei Farben bei den Etiketten und Verschlüssen – rot für ATF, schwarz für CVTF und blau für DCTF –, was die Produktauswahl erleichtert und hilft, Fehler zu vermeiden. Dies ist wichtig, da Mobil DCTF Multi--Vehicle nicht für AT- und CVT-Automatikgetriebe zugelassen ist. „Die neuen Mobil-Automatikgetriebe-öle können ein wesentlicher Ergebnisbeitrag für die Kfz--Werkstätten sein“, erklärt Johann Berger, Geschäftsführer von Maier & Korduletsch.