In Europa liegt ZKW auf Platz 3 unter allen österreichischen Unternehmen, die Erfindungen eingereicht haben. Die zum Patent angemeldeten Entwicklungen standen im letzten Jahr unter dem Fokus Styling und Funktionalität: Darunter finden sich unter anderem ein Leuchtelement für Front- und Heckleuchte, das nach dem Vorbild eines Kristalls gestaltet und gleichzeitig äußerst effizient ist.

Eine weitere Innovation aus dem Hause ZKW ist ein Display mit steuerbaren Folien, das sowohl Piktogramme anzeigen als auch für großflächige Beleuchtungen genutzt werden kann. „Die Grundpfeiler für hochtechnologische Produkte sind eine intensive Forschung sowie die stetige Weiterentwicklung. Damit geben wir unseren Kunden mehr gestalterische Freiheit unter Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten“, erklärt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.

Im vergangenen Jahr haben österreichische Erfinder und Unternehmen exakt 2.388 Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt, kurz EPA, eingereicht – 3,4 %  mehr als im Vorjahr. Die meisten angemeldeten Patente verzeichnet der Sektor Elektrische Maschinen/Geräte/Energie. Insgesamt gingen 2022 beim EPA 193.460 Anmeldungen ein. Im Verhältnis der Patente zur Einwohnerzahl liegt Österreich somit an siebter Stelle beim Vergleich mit allen Staaten.