Auch die BMW Group mit den Marken BMW und Mini verzeichnete im ersten Quartal des Jahres 2023 beim weltweiten Absatz von vollelektrischen Fahrzeugen ein deutliches Wachstum (+83,2 Prozent). Insgesamt konnte der Konzern in den ersten drei Monaten des Jahres 64.647 vollelektrische Fahrzeuge absetzen.

"Insbesondere unsere vollelektrischen Fahrzeuge erfreuen sich rund um den Globus hoher Nachfrage. Es ist uns daher gelungen, im ersten Quartal unser dynamisches Tempo beim Hochlauf der Elektromobilität beizubehalten“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Die BMW Group ist auf Kurs, ein leichtes Wachstum im Gesamtjahr 2023 zu erzielen. Wesentliche Wachstumstreiber werden unsere vollelektrische Fahrzeuge sowie Modelle aus dem oberen Premiumsegment sein."

Die BMW Group hat im ersten Quartal diesen Jahres weltweit 588.138 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausgeliefert (-1,5 Prozent). Industrieübergreifend seien die Nachwirkungen der abklingenden Corona-Welle in China sowie deren Auswirkungen auf das wirtschaftliche Umfeld deutlich spürbar. Eine Stabilisierung der Wirtschaft in China erwartet das Unternehmen im Lauf des Jahres.

Eine robuste Absatzsituation zeige sich derzeit in den USA. In Europa verzeichne die BMW Group einen leicht rückläufigen Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, vor allem aufgrund des Export- und Produktionstopps für den russischen Markt. Weltweit zeigte sich laut Aussendung im März ein klarer Aufwärtstrend.