Noch ist der getarnte ID.7 auf letzten Abstimmungsfahrten im spanischen Alicante unterwegs und wird auf Herz und Nieren getestet. „Beim ID.7 haben wir das Potential des MEB noch weiter ausgeschöpft: Es kommt eine neue, leistungsstärkere und effizientere E-Maschine zum Einsatz. Außerdem haben wir die Regelungsgüte des Fahrwerks weiterentwickelt und konnten somit insbesondere den Fahrkomfort weiter steigern", erklärt Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung.
Der Antrieb des ID.7 ist laut Volkswagen die bislang leistungs- und drehmomentstärkste E-Maschine eines ID.-Modells. Das Aggregat mit der internen Bezeichnung APP550 wurde von Volkswagen Group Components in Kassel entwickelt und wird dort auch produziert. Abhängig von der Batteriegröße werden aufgrund der Effizienzsteigerung WLTP-Reichweiten von bis zu 700 Kilometern und Ladeleistungen bis zu 200 kW prognostiziert. Außerdem wurden die optionale adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und der Fahrdynamikmanager der Reiselimousine weiterentwickelt.
Auch das Cockpit wurde komplett neu konzipiert und die klassischen Instrumente deutlich verkleinert. Standardinfos und Warnmeldungen werden im ID. Cockpit hinter dem Lenkrad angezeigt. Weitere wesentliche Informationen erhält der Fahrer über das serienmäßige Augmented Reality Head-up-Display. Mittelpunkt des Anzeigen- und Bedienkonzepts ist das im ID.7 serienmäßige 15 Zoll große Infotainmentdisplay, dessen Bedienkonzept grundlegend überarbeitet wurde. Auf Basis von Kundenfeedback wurde beispielsweise die Klimabedienung permanent in die erste Bedienebene intergiert.