Die Kufsteiner Fachhochschule bietet seit Jahren ein breitgefächertes Portfolio an Aus- und Weiterbildungen für die Kfz-Branche an – vom -zertifizierten Automobilverkäufer bis hin zum MBA.Wolfgang Pichler, Studierender im Zweig „General Management MBA Fokus Automotive“, ist überzeugt – nicht nur von den Inhalten, sondern auch vom Aufbau des Lehrgangs, der für berufsbegleitend Studierende optimal sei. „Jedes Modul wird für sich abgeschlossen und man muss sich nicht vor einer Prüfungsphase am Ende des Semesters fürchten. Das erleichtert das Zeitmanagement für all jene, die in einem Vollzeitjob tätig sind – speziell die nur einmal im Monat stattfindende zweitägige Präsenzphase.“

Praxisnah und schnell umsetzbar
Pichler, der bei Denzel & Unterberger in Innsbruck beschäftigt ist, hat sich aus persönlichem Interesse und nach einem Gespräch mit der wissenschaftlichen Leiterin der Automotive-Angebote an der FH Kufstein zum Studium entschieden. „Schon von Anfang an konnte ich die Inhalte, die uns mitgegeben wurden, in der Praxis umsetzen“, erzählt er. „Im Modul Strategisches Marketing Management habe ich zum Beispiel einen Marketingplan ausgearbeitet und dann unserer Betriebsleitung und Marketing--Abteilung präsentiert.“
Der berufsbegleitende General Management MBA mit Fokus Automotive vermittelt in vier Semestern innovative betriebswirtschaftliche Tools, Konzepte und Methoden.
Der nächste Lehrgang Automobilverkäufer startet am 28.04.2023 und der General Management MBA Fokus Automotive am 15.09.2023.