Die Elektromobilität ist mit gewaltigen Schritten im Vormarsch und bringt neue Herausforderungen für die Autohäuser, Kfz-Werkstätten und Karosseriebetriebe. Saubermacher Battery Services, eine Tochter von Saubermacher, Denzel AG und Porsche Austria, hat ein sehr umfassendes Konzept für den richtigen Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien im Bereich der E-Mobilität entwickelt.
Dieses reicht von der allgemeinen sowie der rechtlichen Beratung über Lagerung, Transport und Recyc-ling bis hin zu den notwendigen Produkten für das Autohaus. Dazu gehören praxisgerechte und kostengünstige Lösungen für die Betreuung von verunfallten E-Fahrzeugen im Programm. Denn wird ein verunfalltes Elektroauto in den Betrieb gebracht, muss es – nach der Beurteilung durch den HV-Experten des Betriebes – für drei Tage in Quarantäne. Sollte also durch den Unfall der Hochvolt-Akku beschädigt sein und sich dadurch entzünden, muss die Umgebung abgesichert sein – entweder durch sehr viel freien Platz zum Fahrzeug, durch bauliche Maßnahmen oder durch einen Container, der geflutet werden kann. Da die ersten beiden Punkte nur selten realisiert werden können, bietet Saubermacher für die Container-Lösung eine Abo-Variante an, wo der Container nur im Bedarfsfall – rasch und unbürokratisch – zum Betrieb gebracht wird. „Die Hotline ist auch am Wochenende 24 Stunden besetzt, der Container wird innerhalb von 4 Stunden in ganz Österreich zugestellt“, erklärt Vertriebsleiter Ahmet Bilgili.
Boxen und Sensoren
Zur sofortigen Absicherung des Fahrzeuges beinhaltet das Abo auch eine Brandverzögerungsdecke und Temperatursensoren. „Sollte tatsächlich noch vor dem Eintreffen des Containers ein Brand entstehen, kann dank der Sensoren sofort reagiert werden und die Decke schützt bis zum Eintreffen der Feuerwehr“, so Bilgili.
Aber nicht nur verunfallte E-Fahrzeuge brauchen eine spezielle Behandlung: Falls sich die Werkstätte mit dem Tausch von Modulen beschäftigt, müssen hier ebenfalls Vorkehrungen getroffen werden. „Unsere Lösung hierfür sind UN--geprüfte und mit Temperatursensoren ausgestattete Behälter für beschädigte und nicht beschädigte Li-Ion-Batterien“, so Bilgili.
Um am Hochlauf der Elektromobilität teilhaben zu können, müssen die Betriebe rechtlich und organisatorisch auch auf verunfallte Fahrzeuge vorbereitet sein. „Wir beraten Betriebe gerne vor Ort und bieten die nötigen Produkte auch kostengünstig im Abo“, berichtet Bilgili abschließend.