Das Autohaus Sauberer in Hollabrunn ist im ganz klassischen Sinn ein Familien-betrieb. Geleitet wird das Unternehmen mit den Marken Ford, Suzuki und Aixam von Jürgen Sauberer in zweiter Generation, seine Frau Bettina leitet die Bereiche Marketing, Personal und Buchhaltung. „Die familiäre, persönliche Betreuung ist sicher das Erfolgsrezept, bei uns ist der Kunde keine Nummer“, erklärt Jürgen Sauberer. Das familiäre Umfeld bezieht sich auch auf die Mitarbeiter: „Wir haben bei uns keine Personalfluktuation, unsere Mitarbeiter haben langjährige Beziehungen zu unseren Kunden.“
Der gute Ruf wird mit Mundpropaganda weitergetragen, doch das reicht heute freilich nicht mehr aus. Um die bestehenden Kunden informiert zu -halten und neue Kunden anzusprechen, haben Jürgen und Bettina sich für konsequentes Digital-Marketing entschieden und mit Alex Pohl eine professionelle Agentur beauftragt. Pohl ist passenderweise in Hollabrunn angesiedelt, mit Schwerpunkt Auto allerdings international tätig. In enger Abstimmung mit der Familie Sauberer wird laufend Content für die Social-Media-Kanäle produziert. „Wir schauen, was im Trend ist, was können wir umsetzen und einmal im Monat ist dann Drehtag für die Videos“, so Pohl. Damit ist Sauberer auf Facebook, Instagram und TikTok aktiv.
„Wir haben spürbare Erfolge mit unserem Social-Media-Marketing“, erklärt Jürgen Sauberer. Das merkt man bei den Kampagnen und Aktionen und „es sprechen uns auch viele Leute darauf an“.

Sehr hohes Video-Niveau
„Mit den Ideen und der Umsetzung sticht das Autohaus Sauberer hervor“, betont Mag. (FH) Michael Luipersbeck, Geschäftsführer von Autohaus Digital und der für die Rubrik „beste Social-Media-Kampagne“ Juror beim A&W DIGITAL AWARD. Autohaus Digital berät und unterstützt Kfz-Betriebe im Bereich des digitalen Marketing und verfügt damit über die perfekte -Kompetenz für diese Kategorie.
„Das Video-Niveau ist extrem hoch, mir fällt kein anderer Teilnehmer des DIGITAL AWARDS ein, der das leistet“, erklärt Luipersbeck die Motive der Jury. „Zudem reden wir hier von einem vergleichsweise kleinen Unternehmen ohne eigene Marketing-abteilung.“
Luipersbeck betont die Experimentierfreudigkeit und den messbaren Erfolg in den Kampagnen: „Witzige Ideen, Innovation und Kreativität, aber auch der Mut zu Neuem und zur Investition in diesem Bereich sind die Gründe für den Sieg in dieser -Kategorie.“