Dass die Energiekosten steigen, gilt für Haushalte wie Firmen gleichermaßen – und auch bei Narowetz, Servicebetrieb und Händler für zahlreiche VW-Marken, hat man in den letzten Monaten fieberhaft nach Einsparpotenzialen gesucht. Gefunden haben die Geschäftsführer Ing. Andreas Neumann und Zoltan Varga diese unter anderem beim Lack, wo nun die neue Reihe 100 von Glasurit zum Einsatz kommt. Um 60 Prozent weniger Energieverbrauch verspricht diese im Jahr 2021 von Glasurit vorgestellte Nachfolgetechnologie zur Reihe 90. Eine Halbierung der Prozesszeiten verspricht der Hersteller, der Materialverbrauch sinke um 20 Prozent.
Gehalten wie versprochen, rechnet Neumann beim Reportagetermin vor. „Wir konnten den Gasverbrauch im Betrieb insgesamt halbieren, daran trägt die Lackierbox wesentlichen Anteil.“ Mit dem neuen, fortschrittlichen Wasserbasislacksystem spart man Energie, Material und Zeit. „Auch der niedrige VOC-Wert von lediglich 250 Gramm pro Liter setzt neue Standards und übertrifft alle globalen VOC-Richtlinien“, ergänzt Glasurit-Kundenbetreuer Martin Kanizsaj. Außerdem könnten Betriebe, die mit Reihe 100 arbeiten, das ECOcert100-Zertifikat für umweltfreundliche und nachhaltige Dienstleister erwerben.
Lackieren im Ortszentrum
In dem großen Betrieb mit 24 Bühnen arbeiten 50 Personen, davon 9 im Karosserie- und Lackbereich. „Unser Hauptgeschäft ist das Reparieren“, sagt Neumann, der Lackbereich ist ein wichtiger Umsatzbringer. Darin zu investieren, ist allerdings wegen der dicht bebauten Lage im Ortszentrum von Brunn/Gebirge nicht ganz einfach. „Neu bauen dürften wir nicht. Wir optimieren und renovieren daher, so gut es möglich ist.“
Die Zusammenarbeit mit Glasurit sei tadellos, bescheinigt Varga, der den persönlichen Kontakt und die Qualität des technischen Supports hervorhebt. „Die Umstellung auf die Reihe 100 hat reibungslos geklappt, und wir freuen uns, dass wir die Energiekosten stark senken konnten“, ergänzt Neumann.
„Der Betrieb braucht für die Zeit der Umstellung keinen einzigen Auftrag abzulehnen“, so Kunden-betreuer Kanizsaj. „Wir beginnen am Montag mit dem Umbau, am Dienstagnachmittag ist alles wieder voll produktiv.“ In der ersten Woche sind Glasurit--Betreuer vor Ort, um Fragen zu beantworten und mitzuhelfen. „Es sind doch einige Prozesse anders als vorher, es gibt neue Abläufe zu berücksichtigen.“
Bei Narowetz, einem Kfz-Betrieb mit langer Geschichte, ist man seit 40 Jahren Glasurit-Kunde. Die Reihe 100 hat diese Zusammenarbeit zufriedener Partner in eine neue Ära geführt.