2033 will VW zur reinen Elektroauto-Marke werden. Gemessen in Lebenszyklen eines PKW liegt das nicht in allzu ferner Zukunft. Entsprechend bestätigte der amtierende VW-CEO Thomas Schäfer, der innerhalb der letzten Monate die Ausrichtung der Wolfsburger Marke tiefgreifend neu gestaltete, dass ikonische und erfolgreiche Namen wie Golf, GTI oder Tiguan zwar auch langfristig bei VW eine Zukunft haben, nicht aber als Auto mit Verbrennungsmotor.

Konkret ist der aktuelle Golf 8 tatsächlich der letzte Golf mit Verbrennungsmotor. Er wird 2024 noch ein Facelift erhalten, dann war's das aber mit dem Verbrenner im Begründer der Kompaktklasse, wie wir sie heute kennen. 

Darüber hinaus bestätigte Schäfer auch, dass der nächste Tiguan sowie der Passat, die beide noch 2023 vorgestellt werden sollen, ebenso wie der nächste T-Roc die letzten Fahrzeuge ihres Namens mit Treibstofftank sein werden. Überhaupt soll der nächste T-Roc laut Schäfer der letzte neue Verbrenner der Marke sein.

Die Vorstellung des Golf 9, der sodann höchstwahrscheinlich "ID. Golf" heißen wird, wird für 2028 erwartet. Er wird auf der SSP-Elektroplattform basieren, die VW in diesem Zeitraum am Markt einführen möchte.