Gerade im Gebrauchtwagenhandel spielt das Internet eine zunehmend wichtige Rolle. Die online-Recherche ist fixer Bestandteil der meisten Kunden, bevor ein neuer Gebrauchter angeschafft wird. Wie aber laufen diese digitalen Kontaktpunkte auf den Websites von Autohandelsbetrieben, die beim Kauf von Gebrauchtwagen unterstützen, in der Realität genau ab?

Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich aktuell eine Studie. Im Rahmen seiner Masterarbeit möchte Studienautor Stefan Hartl die digitalen Anknüpfungspunkte im Autohandel genau unter die Lupe nehmen: "Der erhoffte Erkenntnisgewinn der Studie ist, dass die Autohändler die User-Experience auf ihrer Website besser und gezielter für den Kunden anpassen können. Ich habe im Vorfeld der Studie bereits 90 Websites, 10 in jedem Bundesland, analysiert. Dabei sind mir schon verschiedene Kleinigkeiten aufgefallen, wie eine nicht verlinkte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Hier steckt ungenutztes Potenzial, um dem Kunden den Kontakt zu vereinfachen."

Die Resultate der Studie könnten laut Hartl im Anschluss allen Autohandelsbetrieben in Österreich eine Hilfestellung bieten: "Die Ergebnisse können sicher für alle interessant sein. Es ist mir wichtig, dass alle davon profitieren." Die Ergebnisse werden auch auf autoundwirtschaft.at veröffentlicht.

Den Link zur Studie finden Sie hier.