Jammern geht auf unterschiedlichen Niveaus: Haben wir uns an dieser Stelle in der Vergangenheit mehrfach darüber beklagt, dass das saubere, vernünftige CNG als Treibstoff nicht in die Gänge kommt (435 Stück im Jahr 2017 nannten wir "Misstrauensantrag der Kunden"), wurden 2022 gerade noch 63 Pkws mit Erdgasantrieb zugelassen. Im Jänner 2023 ging die Zahl dann auf null. Endgültig, wie es aussieht.
Wirtschaftlich und umweltfreundlich Beim Autohaus Lüftner in Rum bei Innsbruck hat das Team von Ing. Harald Nössig früher sehr gute Geschäfte mit CNG-Fahrzeugen der Marke Fiat gemacht, oft mehrere hundert Stück pro Jahr abgesetzt. Nun sind keine Erdgas- Fiat mehr bestellbar. "Wir wissen alle, wohin die Reise geht", sagt Nössig. In sein Bedauern mischt sich allerdings Hoffnung, für die Erdgas-Kunden auch in Zukunft das Richtige parat zu haben. "Das sind Menschen, die nach wirtschaftlicher und ökologischer Mobilität suchen -dafür haben wir ein gutes Angebot", verweist er auf die elektrifizierten Modelle der Marke.
Auch beim VW-Konzern bestätigt man das Auslaufen der CNG-Technologie, nachdem Seat noch bis 2019 offensiv die Aktivitäten ausbaute. Aktuelle Modelle würden bis ans Ende ihrer Laufzeit weiter angeboten, Nachfolger seien keine geplant.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...