Damit kann Mahle Ladeprozesse von bis zu 350 kW unter allen klimatischen Bedingungen, auch extremer Hitze, simulieren und bekommt somit Erkenntnisse über die direkten Auswirkungen auf die Antriebsbatterie in E-Fahrzeugen und den Innenraumkomfort. "Mit der Erweiterung des Leistungsangebots unseres Klimawindkanals in Richtung E-Mobilität können wir unsere Kunden künftig noch besser bei der Entwicklung ihrer E-Autos unterstützen", erklärt Jumana Al-Sibai, Mitglied der Mahle-Geschäftsführung und Verantwortliche für den Geschäftsbereich Thermomanagement.
Für eine lange Lebensdauer der Antriebsbatterie sollte die Temperatur konstant zwischen 15 und 40 °C gehalten werden, allerdings darunter oder darüber erhöht die Komplexität des Zusammenspiels zwischen Kühl- und Klimasystem deutlich, was auch Auswirkungen auf den Fahrzeuginnenraum hat. "Gerade die Batterie ist besonders anspruchsvoll, hier kann Mahle mit einer ausgeprägten Systemexpertise im Temperaturmanagement einen wertvollen Beitrag leisten", ergänzt Al-Sibai.
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