Demnach seien die gebuchten Laufzeiten im 1. und 2. Quartal 2022, verglichen mit dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, kürzer geworden. So haben Laufzeiten von 1 bis 5 Monaten um 161,6% zugelegt. Laut Kundenbefragung des Unternehmens hätten diese als Übergangsmobilität gedient. Die durchschnittliche Laufzeit sei aufgrund dieser Faktoren auf 11,5 Monate (2021: 13 Monate) gesunken.
Weiters wurden im ersten Halbjahr 2022 häufiger kleine Pakete mit unter 1.000 km pro Monat gebucht worden. Die Kilometer-Pakete zwischen 1.000 und 1.999 km blieben mit 54% die stärkste Gruppe. In der aktuellen Marktlage werde die Lieferzeit für Endkunden immer relevanter. Sofort verfügbare Fahrzeuge, die innerhalb von 7 Tagen bereitgestellt werden, hätten laut FAAREN Group eine enorme Nachfrage verzeichnet. Elektrifizierte Fahrzeuge haben laut Auto Abo Report bereits 35,7% (2021: 30,1%) ausgemacht.
"Immer mehr Unternehmen aus der Automobilbranche bieten einen Abo-Service für Endkunden an. Insbesondere der Automobilhandel und die Hersteller treten in den neuen und wachsenden Markt ein. Unter den Händlern haben bereits 20% Erfahrungen mit Auto Abos gesammelt und 33 % rechnen mittelfristig mit einer sehr hohen Nachfrage. Die veränderte Marktlage hat aber auch Auswirkungen auf die Endkunden. Die erhöhten Fahrzeugpreise wirken sich natürlich auf die Abo-Rate aus. Lieferzeit und Laufzeit bekommen zudem bei der Wahl des Abonnements eine höhere Gewichtung”, erklärt Daniel Garnitz, CEO & Co-Founder FAAREN Group.