Es wird kein Weg an der E-Mobilität vorbeiführen, umso mehr müssen die Autohäuser die Kunden bei Laune und in der Werkstätte halten. Dazu wird es die Garantie dringend brauchen“, erklärt Mag. Michael Erb, Direktor CEE bei Real Garant. Denn der Umfang und Ertrag der Werkstatt-Aufträge wird zurückgehen. „Es wird also schwieriger werden, alle Hebebühnen in der Werkstätte auszulasten“, ist Erb überzeugt. Die Händler müssen sich schon jetzt den Kopf zerbrechen, wie sie den Kunden zukünftig an den Betrieb binden. „Die Anzahl der Fahrzeuge wird in absehbarer Zeit wieder stimmen, aber beim E-Antrieb ist im After-Sales weniger zu tun“, so Erb. „Jeder Kunde, der verloren geht, wird daher zum Problem. Die Garantie ist dabei eine effiziente Lösung.“

Um die Werkstatt kümmern
„Wenn die Agentursysteme gut ausgestaltet werden, kann der Händler auch im Handel noch Geld verdienen“, ist Erb überzeugt. Aber um die Werkstätte muss er sich mehr denn je selbst kümmern. „Wieso legen die Autohäuser beim Auslaufen der Herstellergarantie kein Angebot für eine Anschluss-Garantie. Warum werden die Kunden dazu nicht kontaktiert?“, spricht Erb das ungenutzte Potenzial an. „Da gibt es für beide Seiten keinen Nachteil. Wie lange kann sich der Handel noch leisten, dass er den Kunden dieses Angebot verwehrt.“

Auf Zusatzerträge nicht verzichten
Die Händler müssen Lösungen und Themen finden, um den Kunden ans Haus zu binden und auch in den nächsten Jahren Geld zu verdienen: mit -Finanzierung, Versicherung und Garantie. Darauf wird man in -Zukunft nicht mehr verzichten können.