Vom Lehrling über den Disponenten und den Lagermitarbeiter bis zum Spengler und Kfz--Mechanikermeister: Fachpersonal fehlt an jeder Ecke. Was dieser Fachkräftemangel in den Autohäusern und Werkstätten mit sich gebracht hat, ist die Mitarbeitersuche über soziale Medien. Insbesondere Instagram, Facebook und andere Kanäle sind ideal, um potenzielle Mitarbeiter zu erreichen. Stellenportale oder Stelleninserate in Wochenzeitungen funktionieren seit Corona nicht mehr so, wie wir es eigentlich gewohnt waren. Andere Kanäle, wie z. B. soziale Medien, gewinnen hingegen stark an Bedeutung. Warum? Weil nur wenige aktiv auf Jobsuche sind und man mit Facebook & Co. die potenziellen Mitarbeiter im privaten Umfeld erreichen kann. Erfolgsentscheidend sind die gezielte Ausspielung der Stellenanzeigen, die Nutzung der Datenpunkte zum Aufbau eigener Bewerberpools und die aktive Pflege der Arbeitgebermarke.
Was müssen Sie bei der digitalen Mitarbeitersuche über soziale Medien beachten?
1. Bauen Sie Ihre Community auf und präsentieren Sie Ihr Team.
2. Gehen Sie auf Kommentare ein und veröffentlichen regelmäßig Inhalte auf Facebook, Instagram und LinkedIn.
3. Nutzen Sie den Facebook (bzw. META) Pixel zum Aufbau eigener Zielgruppen und zum Ableiten eigener Custom Audiences.
4. Nutzen Sie bezahlte Anzeigen, um potenzielle Mitarbeiter auf Ihre Stellen aufmerksam zu machen.
5. Implementieren Sie ein digitales HR oder Recruiting Tool, um die Prozesse rund um das Bewerbermanagement so effizient wie möglich zu gestalten (Datenbank, Automatisierungen usw.).
Digitale Mitarbeitersuche bei der Autowelt Linz
Die ersten Gehversuche in der digitalen Mitarbeitersuche haben wir mit unserem langjährigen Kunden Autowelt Linz gemacht. Im ersten Schritt wurde der Karriere-Teil der Webseite nutzerfreundlicher gestaltet. Der Betrieb kann so sehr einfach neue Stellen veröffentlichen und aktuelle Ausschreibungen verwalten. Potenzielle Bewerber können sich über ein einfaches Formular mit wenigen Klicks bewerben.
„Im Hintergrund der digitalen Mitarbeitersuche läuft unser Automotive Tracking Konzept“, sagt Wolfgang Gschaider, BA, einer der Geschäftsführer von „Autohaus Digital“. „Wir wissen ganz genau, aus welchen Kanälen die Bewerber kommen und wie viel Budget man braucht, um zum Beispiel eine Bewerbung auf Instagram zu generieren.“
Neue und qualifizierte Mitarbeiter zu finden kann sehr frustrierend sein. Der Fachkräftemangel trifft alle Branchen – den lokalen Autohandel und die Werkstätten aber im Besonderen. Um Erfolge garantieren zu können und auch auf andere Geschäftsbereiche des Autohauses zu übertragen, bedarf es nicht viel. Wir fordern etwas Hingabe, ausreichend Geduld und Vertrauen in unsere Expertise.
1. Zuerst muss die digitale Infrastruktur geschaffen und optimiert werden. Die Händlermarke muss nicht nur auf potenzielle Kunden ansprechend wirken, sondern auch auf potenzielle Mitarbeiter.
2. Ist dieser Schritt getan, folgt eine messbare Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt soziale -Medien.
3.Sind alle Prozesse eingespielt und die ersten Bewerbungen treffen ein, optimieren wir die Kampagne und lassen die Magie des Algorithmus wirken.
4. Eingehende Bewerbungen werden über unser -digitales Recruiting Tool gesteuert und verwaltet.
5. Der Prozess der Mitarbeitersuche wird digitalisiert: eine nachhaltige, kostengünstige und zukunftsorientierte Lösung für das Autohaus.
Auch für Laien verständlich
Im Grunde arbeiten wir auch bei der Mitarbeitersuche nach der klassischen und bewährten Customer Journey. So kann eine Zielgruppe aufgebaut und präzise erreicht werden. Diese Vorgehensweise lässt sich auf viele Marketing-Aufgaben im Autohaus -adaptieren oder kombinieren.
Nicht zu unterschätzen ist der Aufbau der Basis bzw. ein solides Tracking der wichtigsten Datenpunkte für die darauffolgende Conversion; dies braucht mehrere Monate Zeit. Ein guter Anfang ist zum Beispiel ein Video eines Neuwagens oder eine kurze Rede des Geschäftsführers. Auf Basis der Interaktionen mit dem Video folgt eine konkrete Anzeige zum Angebot oder eine CarouselAd mit aktuell vakanten Stellen. Gute Erfahrungen durften wir auch mit Videos von Mitarbeiter- oder Firmenevents machen. Sie geben einen guten Einblick in die Dynamik und die Harmonie eines Teams. Das legt die Basis für eine aufbauende Kampagne zur Bewerbung der -offenen Stellen.
Es kommt bei der Mitarbeitersuche immer auch auf die Kombination unterschiedlicher Formate und Platzierungen an. Wir nutzen in unseren Kampagnen auch die Platzierungen in Feeds und Reels. Somit gewährleisten wir umfassende Sichtbarkeit auf allen Ebenen.
Auf diese Weise helfen wir unseren Kunden, regelmäßig neue Bewerber für offene Stellen über soziale Medien zu finden. Die Kunden schätzen sehr, dass sie dafür nicht ständig bei Facebook, Instagram, -LinkedIn und Co. aktiv werden müssen. Unser Re-cruiting Tool hilft dabei zusätzlich, keine wertvolle Zeit zu verschwenden. •
Die Autoren sind Geschäftsführer von „Autohaus Digital“