A&W: Welche Bedeutung hat die bei Obereder bekannt starke Logistik?
Max Schenner: Die starke Logistik hat sich als wesentlicher Erfolgsfaktor herauskristallisiert. Das umfassende Lager und der eigene Fuhrpark mit 22 Zustell--Lkws funktioniert sehr gut, das war vor allem in den vergangenen Jahren entscheidend, wo so manche Mitbewerber schneller an ihre Grenzen gekommen sind. Dabei investieren wir hier noch weiter.
Wie hebt sich Obereder in der Kundenbeziehung ab?
Schenner: Fast jeder Lieferant hat tolle Produkte, wir haben aber noch mehr, um die Kundenbeziehung zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. So bieten wir neben den Qualitätsprodukten und der starken Logistik auch Veranstaltungen, Schulungen und Promotions. Letztlich geht es auch um Spaß neben dem Geschäft. Das reicht vom Unternehmertag über Besuche der Formel 1 und des Moto-GP bis zu Fußball und Tennis. Das rundet die Geschäftsbeziehung und den -alltag ab.
Was sind die Herausforderungen für die Kfz--Betriebe?
Schenner: Das Thema Schmierstoffe wird immer komplexer. Die Autohersteller müssen ihre Flottenziele erreichen, und da spielen die Motoröle eine große Rolle. Aber auch die Elektronik, der Materialmix der Karosserie bringen neue Herausforderungen, als Fachwerkstätte muss man Qualität bieten und man sollte alles beherrschen, nicht nur den Service, sondern auch tiefergehende Reparaturen.
Es braucht Profis, die alles können. Zudem muss ein Kundenerlebnis geschaffen werden, die Kunden müssen sich im Betrieb wohlfühlen, es muss professionell gearbeitet werden. Da gehört auch das richtige Öl dazu.
Dabei beraten wir die Betriebe über eine Grundausstattung an Schmierstoffen im Betrieb und der entsprechenden Preispositionierung, je nach Auto--Marke bzw. -Spezialisierung. Wir stehen bei individuellen Fragen nach dem richtigen Öl jederzeit zur Verfügung und schicken bei Bedarf die gewünschte Lösung auch in kleineren Gebinden zu.