Gerade im Bereich des Reifengeschäfts gibt es Möglichkeiten für ein Zusatzgeschäft, erklärte Florian Andrä, Spezialist für Werkstattausrüstung, Würth Österreich. Ein wesentlicher Faktor sei die Kundenannahme, „wobei es um die Frage geht, wie ich den Besuch für den Kunden vorbereite“. Darauf sei besonders zu achten: die Reifen zu prüfen, wenn nötig auch schon im Vorfeld mit den Kunden abzustimmen, Reifen zu erneuern und eventuell Zusatzumsätze mit Leistungen zu lukrieren, die den Kunden aber auch angeboten werden müssten. Diese Dinge anzusprechen, sei auch die Erfolgschance für Zusatzdienstleistungen eine sehr große.
„Es ist zu hinterfragen, ob der Prozess optimal läuft. Wichtig ist es, den Bedarf zu erkennen und die Kunden zu informieren. Dabei ist Achsvermessung ein wesentlicher Punkt, auch eventuelle Lackschäden an der Karosserie oder an den Felgen bieten gute Möglichkeiten wie auch Smart Repair, Glass Repair, Klimaanlagenreinigung- und Desinfektion sowie Fahrzeugaufbereitung und Unterbodenschutz. Wenn die Fahrzeuge der Kunden im Haus sind, sollten diese Chancen im Zuge des Umsteckprozesses genutzt werden und diesen auch mit einem 2. Termin ein Angebot gemacht werden.“
Veränderungen im Reifenhandel
„In den kommenden Jahren wird es zu Veränderungen auch im Reifenhandel kommen“, so Michael -Peschek-Tomasi, Geschäftsführer point-S. Die Premiumhersteller rechneten mit einem Anstieg des Bedarfs für UHP-Reifen: „2026 wird jeder vierte -produzierte Reifen dann laut Meinung der Hersteller 18 Zoll oder größer sein“, so Peschek-Tomasi. Hier sei auch ein starker Trend punkto E- und -Hybridfahrzeuge zu beobachten. „Diese Entwicklung treibt das Wachstum, die Artikelvielfalt, die Komplexität, die damit verbundenen Risiken und auch die damit verbundenen möglichen Erträge an.“ Es gebe 30 Prozent mehr Winterreifen- und 50 Prozent mehr Sommerreifen-artikel innerhalb von 5 Jahren.
Flottenmarkt wächst
„Der Flottenmarkt in Österreich wird 2022 rund 48,5 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen ausmachen, besonders stark ist der Anteil von Hybrid-, Plug-in und Elektrofahrzeugen mit 59 Prozent“, berichtet Christian Kreuter, Key Account Manager bei 4Fleet Group. Flottenkunden hätten aber gewisse Anforderungen wie die Möglichkeit zur Termin-Online--Buchung oder Hol- und Bring- bzw. Vorort-Service. Besonders wichtig seien Pünktlichkeit und Termintreue, eine schnelle Abwicklung und verlässlich vorbereitete und gegebenenfalls erneuerte Reifen zum Saisonwechsel. Der Flottenmarkt eröffne mit hochwertigen Fahrzeugen und starker Motorisierung sowie Fahrleistungen von rund 30.000 Kilometern pro Jahr und größeren Reifendimensionen auch viele Möglichkeiten für den Reifenhandel. Es bestehe ein Premiumanspruch. Der Vorteil für den Reifenhandel bestehe darin, dass es in der Regel nur kurze Beratungsgespräche gebe und Flottenkunden auch als Privatkunden gewonnen werden könnten.