Die Kunden schätzen die überschaubaren und klar kalkulierbaren Kosten von Loco-Soft“, weiß Gregor Pülzl, der seit 12 Jahren das Software--Unternehmen in Österreich repräsentiert und sich über hohes Interesse freuen darf. Besonders stark vertreten ist man derzeit bei Händlern der Stellantis--Gruppe, Hyundai und Mitsubishi, aber auch Toyota. „Bei Loco-Soft gibt es keine Zusatzkosten für Updates, Schnittstellen oder Software-Erweiterungen, das ist alles inkludiert.“ Pülzl braucht also lediglich die Zahl der Nutzer im Autohaus und kann ein verbindliches Angebot legen, bei dem es dann auch bleibt.
Jüngstes Beispiel für die Erweiterung ist die Datenbanksuche über das komplette System. „Egal ob Kunde, Ersatzteil oder Auftrag: Quicksearch erfolgt im gesamten System“, erklärt Pülzl. So kann beispielsweise alles ausgeworfen werden, was über den Kunden ‚Huber‘ oder ‚Müller‘ im System zu finden ist: Werkstatttermine, Rechnungen, Aufträge und vieles mehr. „Darüber hinaus können daraus -Aufträge oder Kunden neu angelegt werden.“
App als Highlight
Die Suche funktioniert natürlich auch über die App, einem Highlight der Loco-Soft-Lösung. „Hier haben wir zudem die digitale Auftragsannahme erweitert“, erklärt Pülzl. Der Kundendienstberater geht mit dem Tablet zum Kundenauto, kann den Auftrag öffnen oder neu erstellen, mit dem Kunden das Fahrzeug besichtigen, Fotos anfertigen, Schäden dokumentieren oder für Angebote festhalten, etwa Steinschläge in der Windschutzscheibe, geringe Reifenprofiltiefe oder Lack-Kratzer. Zudem bietet das System eine Checkliste für Zusatzverkäufe, z. B für Wischerblätter oder Aufbereitung. „Das Hol-Bring-Service wird immer stärker angeboten, mit unserer App kann die Direkt-annahme auch gleich beim Kunden vor Ort umgesetzt werden“, sagt Pülzl.
Digitale Unterschrift, fertiger Auftrag
Ebenfalls neu ist die digitale Unterschrift, mit welcher der Auftrag gleich abgeschlossen und unmittelbar aus der App an den Kunden gesendet werden kann. „Gleichzeitig ist der Auftrag im System ersichtlich, so können etwa Ersatzteile gleich vorbereitet oder bestellt werden“, erklärt Pülzl.
Schnittstellen, Updates und Hotline
Schnittstellen zu Importeuren, DAT, Eurotax und Audatex, zu Finanz-online, Buchhaltung und Ähnlichem sind in Loco-Soft ebenso im Preis inkludiert wie Updates und die Hotline, die von den Nutzern aufgrund ihrer Verfügbarkeit besonders gelobt wird. „Es gibt immer Fragen oder Probleme. Unsere Hotline ist gut erreichbar und falls nicht, rufen wir rasch zurück“, so Pülzl. Denn: „Der Erfolg einer Software steht und fällt mit dem Service.“