Die wichtigste Neuheit zur AutoZum ist, dass sie – nach langer Corona-Pause – endlich wieder stattfindet. Das erfolgreiche Messeformat ist bestens etabliert und wird mit großer Vorfreude von der Branche erwartet: Vom 20. bis 23. Juni, dieses Mal von Dienstag bis Freitag, trifft sich die gesamte Kfz-Branche endlich wieder im Messezentrum Salzburg.

Veranstalter und Aussteller haben sich dieses Mal für einen sommerlichen Termin entschieden, der aus verschiedenen Aspekten Vorteile bietet. Nach langer Pause, der bekannten Krise und der beschleunigten Transformation ist es höchste Zeit, den Kfz-Betrieben eine umfassende Orientierung zu bieten. „Die Branche ist im Umbruch und sucht neue Geschäftsfelder“, weiß Harald Winkler, Divisionsleiter Automotive bei Würth und damit einer der wichtigsten Aussteller der AutoZum. Themen wie Elektrifizierung, Digitalisierung und Assistenzsysteme bringen neue Herausforderungen für die Kfz-Betriebe. Die AutoZum wird an den Ständen, in Vorträgen und Events sowie beim wichtigen Austausch untereinander essenzielle Informationen sowie einen wichtigen Aus- und Überblick bieten. Die wichtigsten Anbieter im Kfz-Bereich werden auf der AutoZum (als wichtigste heimische Kfz-Branchenmesse) nicht nur ihre Produkte, sondern auch neue -Lösungen und Ideen für die Betriebe präsentieren.

Attraktives Rahmenprogramm: A&W Forum

Wie schon bei der bislang letzten AutoZum 2019 wird die Messe also mit einem attraktiven Rahmenprogramm komplettiert. In Halle 10 wird AUTO & Wirtschaft mit den Partnern das A&W-Forum veranstalten und damit den Messebesuch mit spannenden Inhalten ergänzen. 

Das attraktive Programm reicht von Themen für den Autohandel (Dienstag, 20.6.) über den bereits bekannten Schadentag für Lack- und Karosseriebetriebe (Mittwoch, 21.6.) bis zu Herausforderungen und Lösungen für die Kfz-Werkstätte (Freitag, 23.6). Für Donnerstag, 22.6. ist der traditionelle VRÖ-Reifentag im Gespräch.

Dazu kommen neue Content-Formate. „Die Digitalisierung des Werkstattbetriebs ist seit Jahren ein großes Anliegen der Branche. Die Sonderschau „Vernetzte Werkstatt“ lässt die Besucher erleben, was eine voll ausgestattete vernetzte Werkstatt leisten kann und welche Vorteile sie für den eigenen Betrieb bietet“, erklärt AutoZum-Messeleiter Christian Konrad. Auch dem stark an Bedeutung wachsenden Thema E-Mobilität wird mit einer eigenen Sonderschau der entsprechende Rahmen gegeben.

Herausforderungen für den Aftersales-Markt

„Der Wandel der Automobilindustrie durch Megatrends wie die Digitalisierung ist groß“, weiß Konrad. „Die daraus resultierenden Herausforderungen für den Aftersales-Markt werden uns als Messeveranstalter ebenso begleiten wie unsere Aussteller und Besucher.“ Nicht zuletzt soll die Messe daher eine Netzwerkplattform sein, um gemeinsam diese Herausforderungen meistern zu können.