Während der Mangel an jungen GW aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Halbleitermangels seit Beginn des Jahres 2021 zu einem stetigen Anstieg der Online-GW-Preise geführt habe, wurde dieser Trend nun im November abrupt gestoppt. „Die Durchschnittspreise für die Region fielen im Dezember um 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat, wobei die Preise in der Türkei um 1,5 Prozentpunkte stiegen, im Vereinigten Königreich um 0,7 Prozentpunkte fielen und in den anderen europäischen Märkten um 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat sanken“, erklärt Andreas Steinbach, der bei Autorola GmbH/Wien für Indicata verantwortlich ist.
Besonders bei jungen GW unter 2 Jahren, die im September 2021 noch 39,73% der Verkäufe ausmachten, wurde ein Rückgang auf 32,59% im November 2022 verzeichnet. „Die Angebotsbeschränkungen bedeuten auch, dass ältere Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind, nun einen größeren Anteil am Online-Gebrauchtwagenmarkt ausmachen und im November fast 40 Prozent der Verkäufe ausmachten, verglichen mit einem historischen Durchschnitt von etwa 35 Prozent“, so die Analyse von Indicata.
„Eine weitere Dynamik, die wir in den letzten 12 Monaten beobachten konnten, ist die Veränderung der Nachfrage nach Antriebssträngen. Der Marktanteil von gebrauchten BEVs und Hybriden hat sich seit Anfang 2021 verdoppelt. Auch wenn sie immer noch einen sehr kleinen Anteil am Markt ausmachen, sollte man nicht vergessen, dass das Volumen neuer BEVs und Hybride auf dem Markt vor knapp 5 Jahren sowohl in Bezug auf das Volumen als auch auf die Anzahl der Modelle begrenzt war“, so Steinbach.
Indicata zu GW-Markt in Österreich: BEV-Verkäufe weiter rückläufig
„Steigende Energiekosten und die allgemeine Lebenshaltungskostenkrise wirken sich weiterhin auf den Online-Verkauf von gebrauchten BEVs im B2C-Bereich aus. Im November stieg der Marktanteil von BEVs auf 4,36 Prozent, liegt aber immer noch weit hinter dem Spitzenwert von 7,02 Prozent im März zurück“, berichtet Steinbach. „Ein Grund für den Rückgang der BEV-Verkäufe könnte darin liegen, dass das Durchschnittsalter von B2C-Gebrauchtwagen im Internet gestiegen ist, was bedeutet, dass die Verfügbarkeit des neuen Antriebsstrangs geringer ist“, so der Experte. Der Diesel sei hingegen mit einem Anteil von 47,8% an den B2C-Online-GW-Verkäufen in Österreich nach wie vor der beliebteste Antrieb, obwohl seit Beginn des Jahres 2021 ein Rückgang von 11,14% verzeichnet wurde.
Auch in Österreich wurde laut Indicata Market Watch in den vergangenen Monaten ein signifikanter Rückgang des Anteils von GW unter 2 Jahren an den B2C-Online-Verkäufen beobachtet. Während diese Anfang 2021 noch rund 52,8% der Transaktionen ausmachten, waren es im November 2022 nur noch 42,2%. Der MA von Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind, stieg hingegen im selben Zeitraum von 26,21% auf 33,14%.