„Mit der Loco-Soft-App hat man die Möglichkeit, alle möglichen Daten direkt beim Fahrzeug beziehungsweise beim Kunden zu erfassen. Aufträge können außerdem direkt in der App digital gezeichnet werden“, so Gregor Pülzl, Vertriebsleiter Österreich bei Loco-Soft. Im Anschluss werde vom System auch direkt ein Dokument generiert, welches man beispielsweise direkt per Mail an den Kunden senden könne. "Außerdem haben wir das Dokument in Echtzeit im DMS beim entsprechenden Kunden hinterlegt", ergänzt Pülzl.
Durch die neue Suche im DMS würden dem Anwender zudem weitere Tätigkeiten erleichtert: "Wenn ich mir zum Beispiel nur den Namen des Kunden gemerkt habe, kann ich diesen in die neue Suche eingeben, die Software zeigt mir anschließend alle relevanten Daten, die diesen Namen enthalten wie den Kunden, einen Auftrag, das Fahrzeug oder einen Werkstatttermin."
Ein weiteres neues Feature, das dem Anwender das Leben maßgeblich erleichtere, ist das Setzen von Filtern. "Wenn ich als Mehrmarkenbetrieb nach einem Ersatzteil wie einem Filter suche, werde ich mehrere Suchergebnisse erhalten. Durch die das Setzen eines Filters kann ich mir aber auch nur alle Opel-Filter anzeigen lassen", so Pülzl.
"Es wird immer wichtiger, das DMS auch mobil bei sich zu haben", so Pülzl in Hinblick auf die Loco-Soft-App. Dadurch könne man unter anderem auch Unfallschäden direkt beim Fahrzeug dokumentieren und per Schnittstelle via Quickcheck an die Versicherung übermitteln. "Fast jede Schnittstelle, die im Autohaus genützt wird, unterstützen wir", so Pülzl.