Neben den aktuellen Entwicklungen, Trends und Herausforderungen im Reifengeschäft wurde im A&W-Expertentalk „REIFEN“ in Kooperation mit Würth auch das Potenzial in diesem Bereich herausgearbeitet. Wie Florian Andrä, Spezialist für Werkstattausrüstung bei Würth erklärt, bietet – bei der richtigen Organisation und strukturierten Prozessen – nicht nur der Rädertausch selbst eine interessante Ertragsmöglichkeit, sondern auch der zusätzliche Kundenkontakt, der zweimal pro Jahr stattfindet. „Dabei gibt es gleich mehrere, zusätzliche Ertragschancen“, weiß Andrä. Zusammengefasst unter dem Begriff „antriebsneutrale Tätigkeiten“ gibt es mehre Bereiche, die – auch bei der wachsen Elektromobilität – Werkstattauslastung und Zusatzerträge bringen.
Im Zuge des Umsteck-Prozesses wären die hier beschriebenen Bereiche leicht zu realisieren, in der stressigen Zeit werden die Möglichkeiten aber oft nicht genutzt. Dabei ist die Umsetzung im Sinne des Kunden, weil Reparaturlösungen früher oder später erforderlich sind und zu einem späteren Zeitpunkt auch höhere und zum Teil nicht kalkulierbare Kosten für den Kunden entstehen.
Dabei sind die Bereiche Achsvermessung, Smart Repair, Glass Repair, Klimaanlagenreinigung- und Desinfektion, Fahrzeugaufbereitung und Unterbodenschutz sind relativ einfach zu prüfen. Bei Bedarf können hier Angebote gemacht und in weiterer Folge Termine für die Übergangs-Zeit in der Werkstatt vereinbart werden.
Beginnen wir bei der Achsvermessung. „Ein guter Mitarbeiter erkennt ein Problem natürlich am unterschiedlich abgefahrenen Profil, aber ein Dokument vom Gerät unterstreicht die Notwendigkeit“, weiß Florian Andrä. Falls der Kunde noch dazu verfrüht neue Reifen benötigt, wird es zur Vermessung sowie zur Neueinstellung kaum eine Absage geben. „Moderne Geräte ermöglichen eine sehr schnelle Analyse."
„Weiters gehört die Kontrolle der Windschutzscheibe auf Steinschläge oder Risse dazu, sowie im Anlassfall ein Angebot bzw. gleich eine Terminvereinbarung“, erklärt Andrä. Auch das ist im Sinne des Kunden, vor allem weil die Scheibenreparatur oft ja ohnehin von der Versicherung bezahlt wird.
„Vor allem im Frühjahr macht eine kurze Funktionsprüfung der Klimaanlage Sinn“, ist Andrä überzeugt. „Der Kunde ist froh, wenn man ihn zumindest aufmerksam macht, wenn die Anlage nicht funktioniert. Auch das Angebot für eine Desinfektion und Reinigung der Anlage wird – verstärkt durch die Pandemie – heute gerne angenommen.“
„Im Bereich Aufbereitung und Reinigung merkt man schnell, ob der Kunde daran interessiert ist“, erzählt Florian Andrä aus Erfahrung. Hier kann man etwa einen Gutschein für die Wäsche oder ein Angebot für eine Aufbereitung ins Auto legen.
„Nicht zuletzt begleitet uns das Thema Unterbodenschutz schon sehr lange, einmal mit mehr, einmal mit weniger Aufmerksamkeit“, berichtet Andrä: Wenn das Fahrzeug beim Reifenwechsel ohnehin auf der Hebebühne steht, bietet das eine sehr gute Möglichkeit, um den Unterboden zu prüfen, den Kunden speziell vor dem Winter ein Angebot zu machen, wie er unbeschadet durch den Winter kommt.
„Wenn das Fahrzeug im Haus ist, ist es schlichtweg notwendig, diese Chancen zu nutzen und die Kunden darauf aufmerksam zu machen", so Andrä. Egal welcher der sechs Punkte angesprochen wird, es handelt sich um Dienstleistungen, die nicht nur für den Kunden relevant sind, auch die Werkstätte profitiert von Kompetenz, Kundenbindung und dem zusätzlichen Ertrag.
Neben den entsprechenden Geräten braucht eine Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter: „Intern kommunizieren, Angebote unterbreiten und Termine vereinbaren“, so Andrä: „Meine Spezialisten und ich beraten die Betriebe gerne.“
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