Als Sponsoren fungierten Autohaus Digital OG, Autorola GmbH, S4 Computer GmbH, willhaben internet service GmbH & Co KG/Wien und die Fachhochschule (FH) Kufstein-Tirol. Die Keynote zur Verleihung, die digital über die Bühne ging, hielt Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer von der FH Kufstein. „Vertrauen ist in Zeiten des Wandels die neue Währung“, so Kampfer. Die Markenloyalität befinde sich auf einem 6-Jahres-Tief, 42% der Autointeressierten würden Modelle und Marken in Betracht ziehen, die sie bis dato nicht erwogen hätten. Umgekehrt seien 75% gegenüber Marken loyal, denen sie vertrauen würden. Ihre Conclusio: „(Digitale) Kontrolle ist gut, (persönliches) Kundenvertrauen ist besser“, so die FH-Professorin.

Hier die Sieger der einzelnen Kategorien:

Beste digitale Fahrzeugpräsentation
1. Kohla-Strauss GmbH, St. Michael im Burgenland
2. Yesca Mobilitäts GmbH, Innsbruck
3. Auto Scheer GmbH & Co KG, Voitsberg

Innovativstes digitales Autohaus-Management
1. Slawitscheck AutohandelsgmbH aus St. Georgen am Ybbsfelde
2. Leeb GmbH, Wels
3. Kohla-Strauss GmbH, St. Michael im Burgenland.

Bester Social-Media-Auftritt
1. Erwin Sauberer GmbH, Hollabrunn
2. Unterberger-Gruppe, Kufstein
3. Leeb GmbH, Wels und H. Slawitschek GmbH/St. Georgen am Ybbsfelde (ex aequo)

Beste digitale Kampagne
1. AutoFrey GmbH, Salzburg
2. Slawitschek AutohandelsgmbH, St. Georgen
3. Kohla-Strauss GmbH, St. Michael im Burgenland

Beste Website
1. Auto Gerster GmbH aus Dornbirn
2. Leeb GmbH, Wels
3. Oskar Schmidt GmbH aus Salzburg

Das Video von der Preisverleihung in voller Länge finden Sie unten.
Statements von den Juroren zu den siegreichen Einreichungen sowie Statements von den Sieger-Betrieben lesen Sie in der AUTO-Information Nr. 2648 am 2. Dezember 2022!