Nach der Pilotphase in der Schweiz ist der Dienst nun außerdem in Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Deutschland und Norwegen verfügbar. Gleichzeitig baut Škoda den Service aus:  Frankreich, Ungarn, Island, Italien, den Niederlanden, Slowenien, Spanien und Schweden folgen in Kürze.

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, betont: „Mit dem neuen Škoda Connect-Feature Pay to Park finden unsere Kunden freie Parkplätze europaweit jetzt noch schneller und zahlen bequem online über unsere MyŠkoda App oder das Infotainmentsystem“.

Voraussetzung für die Nutzung von Pay to Park ist ein aktives Škoda Connect-Konto und ein aktivierter Fahrzeugfernzugriff. Sobald in der MyŠkoda App die Bezahldaten hinterlegt sind und der Dienst aktiviert ist, lässt er sich umgehend auch auf dem Infotainmentsystem nutzen und zeigt an, auf welchen Parkplätzen man online bezahlen kann. Am Parkplatz angekommen kann der Fahrer die Parkdauer auswählen und sie bei Bedarf per App verlängern. Die Bezahlung erfolgt nach Ende des Parkvorgangs online.