Firmenchef Oliver Traxler, der seit 2012 den von seinem Vater 1984 gegründeten Betrieb leitet, gilt als innovativ und versucht, mit der Schnelligkeit von neu eingeführten Technologien Schritt zu halten. Egal ob Windschutzscheiben- oder sonstige Kalibrierungen, Arbeiten an E-Autos oder neueste Niettechnologien, beim Karosserie- und Lackierbetrieb in Brand kommen sie alle zum Einsatz. Auch die Energieeffizienz ist für den Geschäftsführer ein wichtiges Thema. Den aktuell hohen Energiepreisen begegnet er mit einer bereits vor Jahren installierten Hackschnitzelheizung, die für die Warmwasserbereitung und Beheizung, auch jener der Lackieranlage, zuständig ist.
Lacklieferant seit Anfang 2022
Die bereits in der Vergangenheit bestehenden guten Kontakte zu Otmar Hainsching, als Sales Manager bei Lack&Technik zuständig für die Gebiete Wald- und Weinviertel, mündeten zu Beginn des heurigen Jahres in die Umstellung des Lacksystems auf energiesparende Produkte von Cromax. „Das Angebot von Lack&Technik konnte mich im Rahmen einer Präsentation überzeugen. Wir wollen technisch und ökologisch immer auf dem aktuellen Stand sein, und auch aus diesem Grund haben wir auf Cromax umgestellt“, erklärt Oliver Traxler. „Die energieeffizienten Lacke von Cromax benötigen für die Trocknung lediglich Temperaturen von 20 bis 25° C, somit sind keine zusätzlichen Investitionen notwendig“, betont Otmar Hainsching. „Durch den Einsatz von lufttrocknenden Produkten lassen sich bis zu 70 Prozent der Energiekosten einsparen“, hebt der Sales Manager hervor.
Qualität steht über allem
„Wir lackieren alles“, lautet das Motto von Oliver Traxler, dessen Unternehmen einen hohen Geschäftskundenanteil von rund 70 Prozent aufweist. Viele Arbeiten werden für umliegende Autohäuser erledigt, und die Stammkunden verteilen sich auf die Bezirke Zwettl und Krems, und vereinzelt steuern sogar Kunden aus Wien den Betrieb im Waldviertel an.
„Für mich ist die Qualität entscheidend, und zwar noch vor der Geschwindigkeit und dem Preis. Ich will den Kunden immer ein hochqualitativ instandgesetztes Fahrzeug übergeben“, sagt der Firmenchef. Zur Qualität der Arbeiten trägt Lack&Technik entscheidend bei, denn neben den Produkten und dem Zubehör unter der Marke Westcolor wird auch ein breites Schulungsprogramm geboten.