Die Messung des Reifenprofilverschleißes erfordert derzeit spezielle analoge oder digitale Werkzeuge, mit denen jede Rille physisch gemessen wird. Dieser langsame und langwierige Prozess sei ein Nährboden für Messinkonsistenzen und Dateneingabefehler, die Reifenhändler viel Geld kosten würden und die Sicherheit der Fahrer gefährden könnten, so Anyline in einer Mitteilung.
Der neue Reifenprofil-Scanner von Anyline funktioniert, indem die Kamera eines beliebigen Standard-Mobilgeräts einfach auf das zu messende Reifenprofil gerichtet wird. Mithilfe modernster Computervision und KI wird ein 3D-Modell jeder Lauffläche erstellt, was zu einer präzisen digitalen Messung führt, die sofort gespeichert und mit Kunden geteilt werden kann. Die Lösung könne in Apps für Mitarbeiter oder Verbraucher integriert werden, sodass Reifentechniker und Kunden ohne Schulung mit dem Scannen beginnen können und objektive Ergebnisse erhalten.
„Die Digitalisierung hat die automobilen Sicherheitsstandards im letzten Jahrzehnt revolutioniert, doch die Reifenwartung ist hartnäckig im analogen Zeitalter geblieben“, sagt Lukas Kinigadner, CEO und Co-Founder von Anyline. „Bei Anyline ersetzen wir veraltete manuelle Messungen durch digitale Datenerfassung, um Reifeninspektionen für Fahrer einfacher, schneller und sicherer zu machen.“