Wir bauen unser Produkt entlang der Kundenbedürfnisse auf und haben sehr gutes Feedback von unseren Partnern erhalten“, erklärt Mario Griesser, der bei ­CarOnSale für die Produktentwicklung verantwortlich ist. „Die Ideen und Anforderungen werden dann von unserem starken Produktteam umgesetzt.“ Jüngstes Beispiel ist der neue Garantiepreis. Ein bekannte Herausforderung der Händler, ist die Bepreisung der Inzahlungnahmen. „Mit der Vielfalt des Angebotes wird vor allem bei Fremdfabrikaten sowie bei etwaigen Schäden die Preisfindung für die Autohäuser immer schwieriger“, so Griesser: „Wir wollen die Betriebe von der Inzahlungnahme bis zur Vermarktung unterstützen, da sind die Marktpreis­anfrage und nun der Garantiepreis wichtige Tools.“

Marktpreis und Garantiepreis
Der Marktpreis ist schon länger wichtiger Bestandteil des CarOnSale-Konzepts. „Dieser basiert auf gängigen Marktdaten aus B2C-Börsen und auf unseren Transaktionsdaten“, erklärt Griesser. Mit den 3 Infos: Fahrgestellnummer, Erstzulassungsdatum und km-Stand gibt das System in wenigen Sekunden ­einen Marktpreis aus. „Um den Ankaufpreis  besser argumentieren und nachvollziehen zu können, werden die positiven bzw. die negativen Auswirkungen auf den Preis aufgelistet: km, Schäden, Motorisierung, fehlende Ausstattung“, so Griesser. Auch ähnliche Fahrzeuge, die bereits auf der Plattform vermarktet wurden, werden dafür angezeigt.

20 Minuten für den verbindlichen Preis
Mit dem Garantiepreis geht CarOnSale einen Schritt weiter. Die Basis bildet weiterhin der angegebene Marktpreis. „Zudem bitten wir unsere Partner um einen kurzen Check, der in der Regel während der Verkaufsverhandlungen bzw. der Probefahrt mit dem neuen Modell möglich ist“, so Griesser. Hier soll das Fahrzeug optisch und in einem Schnellcheck auch technisch überprüft werden: läuft der Motor rund, sind die Gänge schaltbar, funktioniert die Klima.
Nach dem Absenden der Daten benötigen die Preisexperten bei CarOnSale 15 bis 20 Minuten für die Rückmeldung eines verbindlichen Garantiepreises. Dafür werden zahlreiche Parameter gecheckt. Der Händler hat dann zwei Wochen Zeit, den Preis anzunehmen und kann sich diesen für 30, 60 oder 90 Tage absichern lassen, beispielsweise abhängig von der Lieferung bzw. Auslieferung des neuen Modells. Die Gebühr für den Garantiepreis richtet sich dabei nach der Garantiedauer. Die weitere Abwicklung läuft über den Betreuer bzw. den Bewerter von ­CarOnSale, der innerhalb der gewählten Frist das Fahrzeug dann für die Versteigerung aufnimmt.

Mehrertrag gehört dem Händler
Wird der Garantiepreis in der Versteigerung nicht erreicht, trägt CarOnSale die Differenz. Ein Mehr­ertrag kommt zu 100 Prozent dem Händler zugute.
„Unser Ziel ist, dass sich das Autohaus schon im Ankaufsprozess die Mindestmarge sichern kann“, so Griesser. In Deutschland läuft das System mit ausschließlich positiven Erfahrungen bereits seit einigen Monaten, Österreich startet jetzt mit den ersten ­Pilotbetrieben.