BEV machen jetzt 11,9 % aller Pkw-Neuzulassungen in der EU aus (gegenüber 9,8 % im dritten Quartal 2021). Hybrid-Elektrofahrzeuge gewannen ebenfalls mit 22,6% (gegenüber 21,2 % im dritten Quartal 2021) Marktanteile. Trotz Marktanteilsverlusten dominieren weiterhin diesel- und benzinbetriebene Fahrzeuge den Markt mit einem gemeinsamen Anteil von 54,3 %.
Von Juli bis September 2022 gingen die Neuzulassungen von Benzinautos in der EU um 3,3 % auf 823.360 Einheiten zurück. Dadurch sank auch der Marktanteil von Benzin von 39,3% im dritten Quartal 2021 auf 37,8% in diesem Jahr. Dennoch blieb Benzin der beliebteste Kraftstoff in der EU.
In ähnlicher Weise gingen die Verkäufe von Dieselfahrzeugen um 4,7 % auf 360.596 verkaufte Einheiten in der gesamten Europäischen Union zurück. Der Marktanteil von Diesel sank um fast 1 Prozentpunkt auf 16,5 % (gegenüber 17,5 % im dritten Quartal 2021).
Im dritten Quartal 2022 verzeichneten batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) mit 259.449 zugelassenen Einheiten EU-weit das stärkste Wachstum aller Antriebsarten (+22,0 %). Mit Ausnahme von Dänemark (-2,6 %) und Italien (-35,0 %) trugen alle Märkte der Region zu dieser positiven Entwicklung bei.
Die Zulassungen von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) gingen hingegen im dritten Quartal des Jahres um 6,0 % zurück. Infolge dieser negativen Entwicklung verloren PHEVs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Marktanteile und machen nun 8,5 % aller Pkw-Zulassungen aus.
Mit 492.011 verkauften Einheiten von Juli bis September stieg der Absatz von Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEVs) um 6,9 %. Ihr Marktanteil wuchs um 1,3 Prozentpunkte – das entspricht 22,6 % des Gesamtmarktes.