Diese Innovation würde nicht nur die Nutzung von Elektrofahrzeugen verbessern, sondern auch deren CO2-Fußabdruck verringern. Bei der derzeitigen Technologie könnten Flüssigkeiten nicht zur inneren Kühlung der Batterie verwendet werden. TotalEnergies habe jedoch eine neue, innovative dielektrische Kühlflüssigkeit entwickelt, die in direktem Kontakt mit den Batteriezellen stehen könne. Valeo werde sein Fachwissen in Bezug auf thermische Systeme einbringen, um die beste Lösung für die Integration des Kühlmittels in die Batterie eines Elektrofahrzeugs zu finden und zu bauen – und so die Leistung durch Konditionierung auf die richtige Temperatur zu optimieren.
Die im Rahmen der Vereinbarung durchgeführten Forschungsarbeiten würden es Valeo ermöglichen, das Gewicht der thermischen Systeme zur Kühlung der Fahrzeugbatterien zu verringern – was das Gesamtgewicht, die Reichweite und die CO2-Bilanz von Elektrofahrzeugen erheblich verbessere. Dadurch erhöhe sich außerdem die Sicherheit im Hinblick auf das Brandrisiko von Batterien.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und weitere Herausforderungen wie Komfort und Effizienz des elektrischen Antriebsstrangs zu bewältigen, habe Valeo umfassende, intelligente und kohlenstoffarme Wärmemanagementsysteme entwickelt, die an die Ladeintensität und -geschwindigkeit angepasst sind. Das gemeinsame Forschungsprogramm mit TotalEnergies werde dabei unterstützen, diese noch weiter zu optimieren.