Zu diesem Zweck hat sich der ÖAMTC gemeinsam mit seinen Partnern 33 Winterreifenmodelle in den 2 Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 genauer angesehen. Das Ergebnis fällt positiv aus: Lediglich 6 Modelle gefallen nur bedingt bzw. gar nicht. Die Note „sehr empfehlenswert“ fuhren bei den 15-Zöllern gleich vier Modelle ein: der Continental WinterContact TS870, der Goodyear Ultra Grip 9+, der Semperit Speed-Grip 5 und der Michelin Alpin 6. „Mit keinem dieser Modelle macht man etwas falsch, sie sind echte Allrounder, die sich nur in Nuancen unterscheiden“, fasst ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl die Ergebnisse zusammen.
In der Dimension 185/65 R15 haben die Tester aber auch zweimal die Note „nicht empfehlenswert“ vergeben, womit explizit vom Kauf abgeraten wird. Dieses harte Urteil traf den Imperial Snowdragon HP und den Wanli SW611, die beide mit eklatanten Schwächen bei Nässe durchgefallen sind.
In der gerne bei SUVs zum Einsatz kommenden Reifengröße 215/50 R16 wurden 17 Reifen näher beäugt. Auch hier vergaben die Tester viermal die Note „sehr empfehlenswert“: an den Continental WinterContact TS870, den Goodyear UltraGrip Performance+, den Michelin Alpin 6 und den Dunlop Winter Sport 5. Durchgefallen ist in dieser Kategorie kein Modell, lediglich der Coopertires WM-SA2+ offenbarte Schwächen auf trockener Fahrbahn und musste sich mit der Note „bedingt empfehlenswert“ zufrieden geben.
Ganzjahresreifen unter der Lupe
Im Gegensatz zum ÖAMTC hat der ARBÖ gemeinsam mit seinen deutschen Partnern ACE und GTÜ den Fokus in seinem jüngsten Test auf Ganzjahresreifen gelegt. Konkret wurden 9 Modelle der Dimension 205/55 R17 für Kompakt- und Kleinwagen bzw. Kompakt-SUVs umfangreichen Überprüfungen im Sommer und Winter unterzogen. „Ein Ganzjahresreifen muss sämtliche Witterungsverhältnisse abdecken. Daher wird der Winter- oder Sommerspezialist auf den spezifischen Fahrbahnuntergründen immer eine Spur besser sein als der Ganzjahresreifen“, betont Erich Groiss, Technischer Koordinator beim ARBÖ. Es gebe aber durchaus gute Ganzjahresreifen, die für durchschnittliche mitteleuropäische Wetter- und Witterungsverhältnisse geeignet sind. Nach umfangreichen Tests konnte der Michelin Crossclimate2 den Sieg erringen, der bei „Schnee, Nässe und auf trockener Fahrbahn souverän, ausgewogen und gut fahrbar“ war, so Groiss. Dahinter folgten der Continental AllSeasonContact, der Nokian Seasonproof, der Goodyear Vector4 Seasons Gen-3 und der Vredestein Quatrac Pro.
Bei Nässe und auf trockener Fahrbahn gut in Form zeigte sich auch der Bridgestone Weather Control A005 Evo, im Winter war er allerdings der schwächste und musste mit der Note „bedingt empfehlenswert“ vorliebnehmen. Dieses Benotungsschicksal teilt er sich mit dem Cooper Discoverer All Season und dem Berlin Tires All Season 1. Der Toyo Celsius offenbarte „vor allem im Handling nass zu viele Gefahrenquellen“ und bekam ein „nicht empfehlenswert“.