Unzählige Reifen fachgerecht kontrollieren, wechseln, gegebenenfalls ersetzen und die Arbeiten anschließend dokumentieren. Hinzu kommen das Prüfen, Aktivieren, Programmieren und Anlernen der Reifendruckkontrollsensoren. Das Reifengeschäft bedeutet für viele Werkstätten besonders in der Wechselsaison eins: Hektik. Um den Werkstätten die stressige Arbeit im Saisongeschäft zu erleichtern, präsentiert Continental eine neue Generation an Reifen-Servicegeräten, bestehend aus drei Modellen: Autodiagnos Tire 100, Autodiagnos Tire 200 und Autodiagnos Tire 300. Mit diesen 3 Reifenservice-Geräten deckt das Unternehmen eine breite Palette an unterschiedlichen Anforderungen im Werkstatt­alltag und Flottengeschäft ab – sowohl im Pkw- als auch im Nfz-Reifengeschäft. Die Autodiagnos-Tire-­Familie zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung sowie hohe Nutzerfreundlichkeit aus und deckt ­nahezu den kompletten europäischen Fuhrpark ab.

Intuitiv wie ein Smartphone
„Im Reifengeschäft sind Schnelligkeit, Datenverfügbarkeit und Nutzerfreundlichkeit die wichtigsten Faktoren“, weiß Filip Kevilj, Leiter des Programms Car Service Solutions im Geschäftssegment Automotive Aftermarket bei Continental. „Unsere neuen Reifenservicegeräte stellen die wichtigsten Systemdaten nicht nur zügig bereit, sie sind auch über Touchscreens und mit einer extrem einfachen Menüführung so intuitiv wie ein Smartphone zu bedienen.“ Mit den Geräten von Continental sei aber nicht nur die rasche Auftragsannahme sowie das einfache Aktivieren, Programmieren und Anlernen der Sensoren möglich. Die neuen Autodiagnos-­Tire-Geräte leisten auch nahtlose Unterstützung bei nachgelagerten Prozessen, wie beispielsweise der Dokumentation, der Einlagerung und der Bestellung neuer Reifen.

Sensorenwechsel leicht gemacht
Auch bei neuen Radsätzen spielen die Geräte ihre Stärken voll aus: Das Anlernen neuer RDKS-Sensoren an die entsprechenden Steuergeräte ist dank integrierter OBD-II-Anlernroutinen genauso leicht wie das Aktivieren der Sensoren beim saisonalen Reifenwechsel. Laufende Software-Updates und regelmäßige Datenbankaktualisierungen sorgen dafür, dass die Servicegeräte immer auf dem neusten Stand sind und stets mit den neuesten RDKS-Sensoren sowie Fahrzeugprotokollen kommunizieren können. Dank WLAN-Funktionalität lassen sich die Updates bei allen drei neuen Servicegeräten kabellos aufspielen. „Damit unterstützen wir Werkstätten dabei, ihren Werkstattkunden einen schnellen und ­fachkundigen Service zu bieten“, sagt Kevilj.