Im Bestand von Mitsubishi in Österreich (rund 56.000 Fahrzeuge) gibt es rund 16.000 Kunden des ASX. René Wagner glaubt, dass das neue Modell im kommenden Jahr für rund 2.000 Neuzulassungen gut sein könnte: „Der ASX war mit bis zu 1.800 Einheiten pro Jahr unser wichtigstes Modell und soll es auch in Zukunft wieder werden.“
Aufgrund des „sehr attraktiven Pricings“  (Wagner) erwartet man beim Importeur viele Neukunden, die bisher noch nicht bei Mitsubishi waren. Das B-Segment-SUV startet mit einem 90-PS-­Benziner, wird aber auch als Vollhybrid (145 PS) oder Plug-in-Hybrid (160 PS) angeboten. Vier Ausstattungsversionen sind geplant. Vor allem Kunden, deren ASX schon 6 bis 8 Jahre alt ist, warten laut Wagner dringend auf das neue Modell. „Wir haben uns bei den Bestellungen etwas getraut und planen so, dass wir beim ASX über das ganze Jahr 2023 eine gute ­Verfügbarkeit darstellen können.“

B-Segment wird weiter gestärkt
Nach der Markteinführung des ASX, einem Fahrzeug im B-Segment im Frühjahr 2023, soll rund ein halbes Jahr später auch der Colt starten. „Damit wollen wir im B-Segment weiterwachsen“, sagt Wagner. Von den Vorgängermodellen des Colt seien derzeit noch rund 10.000 Fahrzeuge in Österreich im Bestand. Gestartet wird ab Herbst 2023 mit einem 65-PS-Benziner, die weitere Modellpalette soll bis zu einem Vollhybrid reichen.